Wepiwé mit Doppelsieg bei Süddeutschen Meisterschaften

Koblenz. Zweifache Süddeutsche Meisterin (!) wurde Milina Wepiwé (W14) beim Hammerwerfen mit 41,69m (Tag 1) und beim Diskuswurf (Tag 2) gab es das zweite goldene Edelmetall mit 31,67m. Schon mit dem ersten Wurf gelang ihr die starke Siegerweite im Ring und ließ die Konkurrenz nicht mehr vorbei. Im Kugelstoßen hatte sich Milina bei direktem Tagesbeginn noch den Süddeutschen Vizetitel mit 11,27m. gesichert. Ganz starker Auftritt der TSG Wehrheimerin. Dies sorgte auch bei ihrem Wurftrainer Adrian Ernst für zwei glückliche Wettkampftage.

Das Farbenspiel eines Medaillensatzes für die TSG Wehrheim komplettierte Max Lehl (U20) beim Stabhochsprung mit 4,40m, der bei der U23 startete. Er stand damit als dritter auf dem Siegerpodest, wobei sich dieser mit seiner Höhe von 4,73m (pB) durchaus Chancen auf den Titel ausgerechnet hatte, zumal dieser nur mit 4,55m an einen hessischen Konkurrenten „wegging“.

Weiterhin mischte auch Milena Arnold (W14) mit über die zwei Wettkampftage. Beim Hammerwerfen verpasste Sie leider nur knapp den Bronzeplatz mit 35,39m. Im Diskuswerfen am zweiten Tag zeigte sich die Wehrheimerin mit 24,20 aber nicht zufrieden. Hatte sie noch wenige Tage beim Stadionfest in Walldorf deutlich über 27 Meter geworfen.

Nick Lehl und Fynn Lenzner (beide M15) sicherten sich beim Stabhochsprung mit Platz 7 (3,50m) und Nick Lehl Platz 8 (3,35m) noch eine Urkunde unter den besten Acht. Für Fynn ging es direkt weiter zum Speerwerfen. Hier war er eigentlich mit einer Vorleistung von 56,90m der Favorit und wollte seinen Titel aus dem Vorjahr unbedingt verteidigen. Leider fehlte ihm die nötige Lockerheit, so dass er mit 45,48m nur den 12. Platz belegte.

Dafür waren Maja Hoffmann (W15) und Joshua Thiede (M14) mit ihren Ergebnissen durchaus zufrieden. Am ersten Tag hatte Maja die 80-Meter Hürden fest im Blick. Mit der Vorlaufzeit von 12,51 Sekunden qualifizierte Sie sich für den Zwischenlauf, konnte sich jedoch mit 12,74 Sekunden nicht weiter steigern. Über die 100m Sprintstrecke ging es dann am zweiten Tag. Mit schellen 13,04 Sekunden qualifizierte Sie sich auch hier für den Zwischenlauf, den Sie jedoch wegen leichter Muskelverhärtung nicht mehr antrat. Aufgrund ihres Erreichen der gesteckten Ziele sich für die Zwischenläufe zu qualifizieren, kann die TSG Wehrheimerin nun zufrieden in die Ferienzeit starten.

Für Joshua Thiede waren es die ersten Süddeutschen Meisterschaften. Klar, dass die Rahmenbedingungen wie „Callroom“ für ein bisschen Aufregung sorgten. Die Einstigeshöhe von 1,55m meisterte dieser jedoch gut vorbereitet von Trainer Philip Lenzner direkt im ersten Versuch ohne Probleme. Die nächste Höhe von 1,60m (seine persönliche Bestleistung) übersprang er zwar nicht, war aber mit Platz 7 und einer Urkunde für die besten Acht zufrieden.

Text und Bilder: K. Lehl