Viktoria Koletzko bei den Deutschen in Top-Form

Halle (Saale). Mehrfach hatte Viktoria Koletzko die erforderliche Quali-Zeit für die 60m-Hallenstrecke der Deutschen Meisterschaften (U20) seit Jahresbeginn bestätigt. Sie setzte daher alles daran, um für den Wettkampftag am 24. Februar in Halle (Saale) fit zu sein. Bei toller Hallenatmosphäre mit Fernsehen, professioneller Moderation und begeisterter Zuschauerstimmung sollte ihr eine Top-Leistung gelingen.

„Halbfinale wäre schon klasse“, hatte Viktoria sich im Vorfeld als Zielmarke gesetzt. Im Vorlauf lief alles nach Plan und sie qualifizierte sich mit einer neuen Bestleistung von 7,79 Sekunden für den Zwischenlauf. Die Zeit schien ihr so gut zu gefallen, dass sie die 60m im Halbfinale nochmals in genau der gleichen Zeit absolvierte. Eine gute Grundlage für die nächste Hallensaison, da Viktoria auch noch im nächsten Jahr bei der U20 mit dabei ist.

Gar nicht glücklich verlief der Wettkampf für den im Speer qualifizierten U18er Ruslan Ulancenko. Gleich der erste Wurf landete bei knapp 57 Metern, wurde aber von einem Kampfrichter als ungültig erklärt. Angeblich sei nicht die Speerspitze, sondern der hintere Teil des Speeres zuerst auf den Boden aufgekommen. Die Entscheidung brachte Ruslan aus der erforderlichen Konzentration, so dass er mit den folgenden Würfen nicht die erforderliche Weite für das Finalwerfen abrufen konnte. Mit nur einem gültigen Versuch und 47,85 Metern landete der Wehrheimer auf Platz 15.

Text: K. Lehl
Bild: J. Priedemuth und K. Lehl