McQueen bei Mehrkampf DM stark präsentiert

Ulm. Echten „Biss“ bewies Zehnkämpfer Jeremy McQueen (U20) bei seinen Deutschen Mehrkampfmeisterschaften am 18./19. August in Ulm. Gemeinsam mit seinen Trainern Uli Lehl und Adrian Ernst hatte man sich eine mögliche Platzierung unter den Top-10 zum Ziel gesetzt. Der erste Tag lief jedoch ab der dritten Disziplin – dem Kugelstoßen– mit 12,22m nicht ganz so wie erhofft. Kräftezehrend und eine mentale Herausforderung war zudem, dass die ersten Versuche in den Disziplinen meist ungültig waren und so das erforderliche „freie“ Springen oder Werfen für nächsten beiden Versuche nur bedingt möglich war. Das Knie zwickte dann auch noch und machte Probleme.

Fokussiert und nervenstark ließ sich der Kaderathlet aber nicht aus der Ruhe bringen und zeigte sich als würdiger (Zehn-)Kämpfer und „König“ in der Leichtathletik: Jeremy brachte den ersten Tag mit einem guten 400m-Lauf in 53,78 Sekunden zu Ende und übernachtete auf einem soliden 13. Platz mit glatten 3.400 Punkten.

Der zweite Tag startete positiv bei Sonnenschein mit einer sehr guten Hürdenzeit von 11,84 Sekunden – eine starke Leistung als Drittbester in der Gesamtwertung. Richtig gut lief es auch beim Stabhochsprung. Hier legte Jermey mit 4,40m ein Plus von 20cm zu seiner bisherigen Freilufthöhe auf das Punktekonto und lieferte zudem seinen mitgereisten Fans eine spannende Flugshow.

Die 8. Platzierung nach neun Disziplinen konnte der Wehrheimer vor dem ungeliebten 1.500m Lauf zwar nicht halten, aber nach dem punkteschwachen ersten Tag durfte dieser mit einem 12. Platz und 6.588 Punkten sehr zufrieden sein.

Text und Bilder: K. Lehl