Jugend DM in Rostock: Platz 4 für Max Lehl

Rostock. Die besondere Wettkampf-Atmosphäre im Rostocker Stadion mit den Deutschen Jugend Meisterschaften durften Max Lehl (U18) und Viktoria Koletzko (U20) genießen. Max hatte im Stabhochsprung und Viktoria über 100m und 200m die entsprechenden Qualifikationen während der Freiluftsaison eingeheimst. Auf heiße Tage mit optimaler Stadionorganisation und viel Medienpräsenz durften sich die Wehrheimer im roten Trikot einstellen.

Jeremy McQueen durfte verletzungsbedingt in seinen Qualifikationen (100m, Stabhochsprung, 110m Hürden und 4x100m Staffel) nicht an den Start, ließ es sich jedoch nicht nehmen seine Trainingskollegen als Fan zu unterstützen. Auch Abteilungsleiterin Anette Fröhlich, Mehrkampftrainer Uli Lehl, mitgereiste Eltern und Athlet Oliver Koletzko ließen sich als Wehrheimer Fangemeinde das Ereignis nicht entgehen. Mitgefiebert wurde auch von zu Hause und aus den Urlaubsorten über den Live-Stream „Leichtathletik TV“ des DLV.

Medaille nur knapp verfehlt: Max sichert sich Platz 4
Spannend wurde es für Max Lehl (U18) gleich am ersten Tag um 11.00 Uhr beim Stabhochsprung, denn ein starker, wechselnder Wind machte nicht nur ihm, sondern allen Springern – neben den heißen Temperaturen von über 30 Grad – zu schaffen. Der TSG Wehrheimer meisterte jedoch die Bedingungen sehr gut und sprang sich von der Einstiegshöhe 4,00m souverän durch die Höhen. Bei 4,40m waren von den 10 Teilnehmern nur noch fünf im Wettkampf, eine Medaille mit Bestleistung von 4,60m durchaus greifbar. Die 4,50m überquerte Max dann im zweiten Versuch und blieb weiter im Rennen. Bei 4,60m endete jedoch der Höhenflug nach einem knappen dritten Sprung. Sichtlich zufrieden gab sich der Wehrheimer „im roten Trikot“ dennoch und freute sich über den 4. Platz im Endergebnis.

Perfekter Start für Viktoria – Pech beim Schlussspurt
Viktoria Koletzko (U20) durfte am Nachmittag des ersten Tages pünktlich auf die Tartanbahn über die 100m-Sprintstrecke. Gleich im ersten Vorlauf startete die 18-Jährige auf Bahn 3. Die Qualifikation für den Zwischenlauf hatte sie fest im Blick. Viktoria kam sehr gut aus dem Startblock und blieb auf den ersten 80m mit der Konkurrenz auf Augenhöhe. Auf den letzten Metern stellte sich eine Muskelverhärtung im Oberschenkel ein, die eine gute Zeit nicht mehr möglich machen sollte. Bei einem Gegenwind von (-2,8) überquerte sie nach 12,72 Sekunden das Ziel und blieb damit weit unter ihren Möglichkeiten (pB 12,10 Sekunden). Eine schwerwiegendere Verletzung galt es zu vermeiden, so dass sich Viktoria gemeinsam mit ihrem Trainer Uli Lehl entschied die Teilnahme an der 200m Distanz abzusagen. Jetzt heißt es auskurieren und nach vorne schauen.

Noch ist der Wettkampfkalender noch gut gefüllt. Wir dürfen uns weiter auf Süddeutsche und Deutsche Meisterschaften im Einzel und im Mehrkampf freuen. Aber auch auf heimische Kreis- und Hessische Meisterschaften – auch am 08. und 09. September auf dem Oberloh mit der DJMM U14 und DMM U16/20!

Text: K. Lehl
Bilder: C. und J. Weidner