Gemeindeehrung

Wehrheim. Gut besucht zeigte sich das Bürgerhaus in Wehrheim bei der Gemeindeehrung am 24. März 2019 zu dem der Wehrheimer Gemeindevorstand einlud. Parlamentsvorsteher Frank Hammen und Bürgermeister Gregor Sommer begrüßten die anwesenden Gäste und würdigten generell das Ehrenamt. Egal ob im sportlichen, kulturellem oder vielen anderen Bereichen – das Ehrenamt ist in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit und eine sehr wichtige Aufgabe für die Gesellschaft.

Nach den einleiten Worten ging es auch für die rund 70 Wehrheimer Leichtathleten auf die Bühne. Jürgen Schneider, Leiter des Amtes für Sport und Kultur, ehrte die Sportler/innen mit Kreistitel aufwärts und davon hatte die Leichtathletikabteilung allein 123 in verschiedenen Altersklassen zu bieten. Auf das erfolgreichste Jahr blickt die Wehrheimer Leichtathletik, denn stolze 31 Hessische Meistertiteln, 10 Hessische Vizemeister, 2 Süddeutsche Meister, 2 Süddeutsche Vizemeister, einem Deutschen Vizemeister und 8 Deutschen Platzierungen unter den ersten acht, lassen sich kaum noch toppen.

Einige Athleten/innen wurden aufgrund ihrer besonders guten Leistungen auf landes und nationaler Ebene von der Gemeinde besonders gewürdigt. So auch die Werferinnen Milina Wepiwé und Milena Arnold (beide U14). Milina war im Diskus und Hammerwerfen beste Hessin in 2018 und fand sich im Kugelstoßen auf Platz 2 der Hessischen Bestenliste wieder Teamkollegin Milena sicherte sich einen Hessischen Vizetitel und legte insbesondere im Diskuswerfen im Jahresverlauf ein Steigerungsplus von über sechs Meter hin.

Besonders hervorgehoben wurden die Leistungen von Mehrkämpfer Fynn Lenzner, der im Speerwerfen mit 56,90m die Deutsche Bestenliste in 2018 anführte. Nick Lehl hatte sich mit seinem Hessischen Meistertitel im Stabhochsprung und seiner Teilnahme bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften verdient gemacht (beide U16). Oliver Koletzko ließ in Deutschland im Weitsprung keinen an sich vorbei und so stand der Deutsche Vizemeister für 2018 bei der M15 mit 6,81m auf Platz 1 der Deutschen Bestenliste. Als sehr guter Mehrkämpfer staubte er noch 10 Hessische Meistertitel ab.

Max Lehl hatte letztes Jahr bei der U18 neben diversen Hessischen Meistertiteln sein Highlight bei den Deutschen Meisterschaften in Rostock. Hier belegte er Platz 4 im Stabhochsprung und fand sich mit 4,60m als Drittbester in der Deutschen Bestenliste wieder. Als ungeschlagener Zehnkampfkönig in Hessen wurde Jeremy McQueen in besonderem Maße gelobt. Allein sieben Mal findet sich dieser in den Deutschen Bestenlisten mit Top Platzierungen unter den besten 50 Athleten. Langjährige Wurfathletin Vanessa Wallisch wurde im Besonderen geehrt für ihren Süddeutschen Vizemeistertitel im Diskuswerfen bei den Frauen und aktiver Senior Adrian Ernst trat für seine zahlreichen Erfolge bei Hessischen und Deutschen Meisterschaften nach vorne. Alle geehrten Athletinnen und Athleten der TSG Wehrheim Leichtathletik nachstehend im Überblick.

KILA Team „Kinder-Leichtathletik” U 8
Ian Mutua, Lars Cimander, Emilia Varveri, Kijani Wepiwé, Eric Cimander, Wiktoria Kaczmarzyk, Thilo Schuitheis, Maximilian Thomas, Hoodensky Keller, Jannis Budecker, Jonathan Voit, Henry Künzel, Paul Semmler, Lennard Voit und Olivia Lienert

Schülerinnen und Schüler U12 bis U16
Johanna Giesen, Jannis Arnold, Mark Bittmann, Florian Göllert, Elea Kaufmann, Dalia Lamlé, Tim Janotti, Ben Janotti, Jil Werminghaus, Robert Schimpf, Jonathan Scheel, Nadjela Wepiwé, Kilian Michelbach, Ana Luisa Schmitz-Manseck, Trevor Mutua, Pia Rechinger, Timo Velke, Raphaella Zali, Milena Arnold, Milina Wepiwé, Felipe Schmitz-Manseck, Nicolas Michelbach, Joshua Thiede, Lea Maibach, Leonie Buchmüller, Maja Hoffmann, Fynn Lenzner, Nick LehI, Laura Illig, Oliver Koletzko, Elias Klink, Laurin Kaufmann

Jugendliche U18
Marie Biskup, Alina Illig, Lars Grösch, Luca Kaufmann, Ruslan Ulancenko, Max LehI und Jeremy McQueen

Aktive Sportlerinnen und Sportler sowie Senioren
Valentina Preis, Viktoria Koletzko, Laura Schneider, Vanessa Wallisch, Patrick Recknagel, Pascal Ohlig, Marvin Kappes, Eric Helfesrieder, Leon Rudolph, Adrian Ernst, Elvis Wemsyss, Eberhard Niklas, Ulrich Bartsch, Franz-Josef Meyer und Peter Dressler

Und noch eine Ehrung vom Kreistag im März:

Oliver Koletzko und Fynn Lenzner wurden vom Hochtaunuskreis als beste Sportler des Jahres 2018 geehrt (Bild: J. Priedemuth)