KILA-Platz im Hessischen Landesentscheid gesichert

Hünfelden-Kirberg. Am 18. August 2018 war es wieder soweit – die besten Athletinnen und Athleten der U12 der TSG Wehrheim durften sich beim KILA Regionalentscheid der Region Rhein-Main messen. Mit dabei waren Nadjela Wepiwé, Sarah Keller, Jil Werminghaus, Johanna Giesen, Elea Kaufmann, Luis Thamm, Felipe Schmitz-Manseck, Jonathan Scheel, Jannis Arnold, Ben Iannotti, Tim Iannotti und Enna Vorwergk. Für die Mannschaft der „Apple-Kids“ galt es, sich unter den 12 gemeldeten Mannschaften als einziges Team aus dem Hochtaunuskreis zu beweisen und vielleicht die Qualifikation für den Landesentscheid zu schaffen.

 „Ohne Fleiß, kein Preis“, heißt es so schön und so hatten die Wehrheimer „Apple-Kids“ Sondertrainings eingelegt und sich auf die anstehenden Disziplinen gezielt vorbereitet. Ein Fünfkampf stand auf dem Programm: 50m Sprint, Additionsweitsprung, Medizinballstoßen (2kg), 6 x 50m Hindernisstaffel und eine abschließende 6 x 800m Team-Verfolgung. Jede Wettkampfstation ergab eine Platzierung in einem festgelegten Punktesystem. Für die optimale Betreuung der vor Ort sorgten die Trainerinnen Ilonka Kaufmann und Tanja Arnold.

Zwischenergebnis spannend
Gleich zu Beginn standen die 50m Sprints aus dem Startblock an. Die Ergebnisse lagen hier mit Platz 6 etwas hinter den Erwartungen, dafür setzten die Jungs & Mädels beim Weitsprung ein Ausrufezeichen (!) und brachten mit reichlichen neuen Bestleistungen wichtige Punkte und einen starken 4. Platz in die Wertung ein. Weiter ging es mit dem Medizinballstoßen (Platz 6) und der Hindernisstaffel bei der die Apple-Kids mit Platz 7 gut abschnitten. Jetzt galt es auf das Zwischenergebnis zu warten…Nach ersten eigenen Hochrechnungen konnte man vielleicht mit einem 8. Platz rechnen? Die Wehrheim-Crew sollte sich täuschen: Rang 5 stand auf den Ergebnislisten und damit die Chance für eine Qualifikation zur Hessischen KILA-Meisterschaft in Seligenstadt – denn die besten 5 Mannschaften sind dabei.

Starke Läufe mit viel Beifall
Mit der letzten Disziplin galt es den fünften Platz zu halten, so dass das Team Apple-Kids hochmotiviert in die sonst etwas unbeliebte Team-Verfolgung mit 6 x 800m ging. Hier bewährte sich der mitgebrachte große heimische Wehrheimer Fanclub: Unter großem Beifall wuchsen die sechs Läufer aus sich heraus und ließen sogar noch eine Mannschaft hinter sich. Im Gesamtergebnis stand ein toller 4. Platz auf der Urkunde – damit war die „Hessenquali“ in der Tasche.

Die Wehrheimer Apple-Kids mit ihren Trainerinnen und Eltern freuten sich riesig und dürfen sich auf den 01. September vorbereiten: „Seligenstadt, wir kommen!!!“

Text: I. Kaufmann und K. Lehl
Bilder: B. Werminghaus