+++ Breaking News +++ Oliver Koletzko springt 7,20m

Herborn. Zu einem ersten „Einladungswettkampf“ (Abendmeeting) im Weitsprung fuhren die TSG Wehrheimer Oliver Koletzko (U18) und Mehrkämpfer Jeremy McQueen (U20) mit Trainer Uli Lehl nach Herborn. Hoch motiviert stellte Weitsprungspezialist Koletzko vor der Abfahrt im Gespräch klar „die 7 sollte heute vor dem Komma stehen, alles andere lasse ich auf mich zukommen.“

Lange mussten die Zuschauer nicht warten. Direkt im zweiten Versuch machte der Bundeskaderathlet einen 7,20m weiten Satz in die Weitsprunggrube. Das gab nicht nur eine neue persönliche Bestleistung und einen neuen Kreisrekord, sondern ist sogar die Qualifikationsweite für das Europäische Olympische Jugendfestival in Baku. Ob er dort dann auch wirklich starten darf, bleibt spannend und wird sich im Juni bei der DLV Junioren Gala in Mannheim entscheiden. Denn nur ein Athlet darf nach Baku und so müssen die besten drei deutschen Springer gegeneinander antreten. Wer am weitesten springt, darf mitfahren. Wir drücken natürlich ganz fest die Daumen, dass dies klappt. Oli wäre der erste Wehrheimer Teilnehmer an einer internationalen Meisterschaft in dieser Altersklasse!

Oliver Koletzko freut sich nach dem starken Ergebnis

Auch Jeremy McQueen hatte im Winter an der 7-Metermarke im Weitsprung gekratzt und wäre gerne mit einer neuen Weite aus Herborn nach Hause gefahren. Allerdings hatte sich dieser bei den bisherigen Wettkämpfen zum Saisonauftakt, aufgrund der kühlen Temperaturen, eher auf den Wurf konzentriert. Und so durfte dieser beim seinem ersten Weitsprungwettkampf in Freiluft mit guten 6,71m sehr zufrieden sein.


Text: K. Lehl
Bilder: K. Lehl, D. Kuhlmann und V. Koletzko