Zehnkampfkönig McQueen mit DM-Quali

Filderstadt. Nachdem der HLV keinen Ausrichter für die Hessischen Mehrkampfmeisterschaften finden konnte, galt es für Kaderathleten Jeremy McQueen (U20) sich beim Internationalen Junioren-Mehrkampf-Meeting am 01./02. Juni in Filderstadt zu behaupten. Gemeinsames Ziel mit Trainer Uli Lehl war die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften zu erreichen.

Bei gutem Wetter, einer schönen Atmosphäre und mit internationalen Athleten startete der TSG Wehrheimer gut in den ersten Tag. Über 100m gab es gleich bei der ersten Disziplin eine neue Bestzeit mit 11,08 Sekunden. Im Weitsprung brachte ein 7,08 Meter-Sprung satte 833 Punkte, die 6kg schwere Kugel ließ McQueen auf 13,43m fliegen und im Hochsprung lag er mit 1,76m nur knapp unter seiner Bestleistung. Den Tag beendete der Wehrheimer mit dem 400m-Lauf in 53,24 Sekunden.

Ein echter Krimi sollte „Tag 2“ im Fleinsbachstadion werden: Der Zehnkämpfer startete optimal über die 110m-Hürden. Das Ziel erreichte dieser jedoch erst in 16,55 Sekunden. Ein „Stolperer“ an der vorletzten Hürde machte keine gute Zeit möglich. Dennoch Glück im Unglück, da Jeremy einen Sturz gerade so vermeiden konnte. Nervenstark nach diesem Ereignis ließ der Wehrheimer den Diskus auf 41,31m fliegen und war damit viertstärkster Teilnehmer in dieser Disziplin.

Um zehn Disziplinen störungsfrei absolvieren zu können, gehört auch immer einer bisschen Glück – dies verließ ihn etwas beim Stabhochsprung. Bei 3,90m ereilte ihn eine Muskelverhärtung, so dass ein Weiterspringen nicht möglich war. Der Wille den Zehnkampf zu beenden war dennoch da und starke 48,25m (pB) zahlten beim im Speerwerfen auf das Punktekonto ein. Den Wehrheimer trennten nach neun Disziplinen nur noch rund 50 Punkte von der erforderlichen DM-Quali – an Aufgeben war daher nicht zu denken. Einfach nur durchkommen über die 1500m hieß es – und das sollte ihm gelingen.

Am Schluss standen 6.394 Punkte und ein 16. Platz auf der Urkunde für Jeremy McQueen. Jetzt heißt es regenerieren und sich bis Mitte August auf die DM vorbereiten. Eine Platzierung unter den Top 10 bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Ulm ist durchaus realistisch zu erreichen.

Die Ergebnisse in der Übersicht: 100m in 11,08 Sek. | Weit 7,08m | Kugel 13,43m | Hoch 1,76m | 400m 53,24 Sek. | 110m H. 16,55 Sek. | Diskus 41,31m | Stab 3,90m | Speer 48,25m | 1500m 6:04,79 Minuten

Trainer Uli Lehl mit Schützling Jeremy McQueen

Text: K. Lehl
Bilder: C. Weidener