Wintersaison 2023 – ein unglaublicher Jahresauftakt!

Wehrheim. Nach jahrelanger Pressearbeit glaubt man, dass eine Saison nicht noch besser laufen kann – aber bei der Wehrheimer Leichtathletik klappt es doch immer wieder. Ein Rückblick auf die Wintersaison 2023 mit Hessischen und Deutschen Meisterschaften lohnt sich, denn die Saison war äußerst erfolgreich.

41 Top 8 Platzierungen bei den Hessischen Meisterschaften
Die Statistik trügt nicht und mit Blick auf die Hessischen Meisterschaften in den ersten beiden Monaten Januar und Februar 2023 haben Sportlerinnen und Sportler der TSG Wehrheim satte 41 (!) Platzierungen unter den Top 8 Plätzen erzielt. Die Hälfte davon stand sogar auf dem Siegertreppchen:

  • 9 x Hessische Meisterinnen / Hessische Meister
  • 10 x Hessische Vizemeisterinnen / Hessische Vizemeister
  • 3 x Platz 3
  • 2 x Platz 4
  • 9 x Platz 5
  • 2 x Platz 6
  • 2 x Platz 7
  • 4 x Platz 8

Erstmalig 5 Einzelqualifizierungen bei Deutschen Meisterschaften
Die Teilnahme von fünf Athleten und Athletinnen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 2023 war eine weitere Premiere. Keine Selbstverständlichkeit, denn die Teilnahme ist nur mit entsprechender Qualifikation der geforderten Weite, Höhe oder Zeit möglich. Gelungen ist dies mit entsprechender Platzierung diesen Sportlerinnen und Sportlern:

  • Milina Wepiwé (U20), Deutsche Jugend Vizemeisterin Winterwurf im Diskuswerfen mit 50,19 Meter
  • Fynn Lenzner (U20), Deutscher Jugend Vizemeister Winterwurf im Speerwerfen mit 58,47 Meter
  • Nick Lehl (U20), Platz 4 bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften im Stabhochsprung mit 4,70 Meter
  • Nadjela Wepiwé (U18), Platz 5 bei den Deutschen Meisterschaften Winterwurf im Diskuswerfen mit 40,85 Meter
  • Raphaella Zalí (U20), Platz 14 bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften mit der 4 x 200m Staffel der Startgemeinschaft Wehrheim/Gelnhausen/Darmstadt in 1:44,11 Minuten sowie Teilnahme im Vorlauf der 200 Meter

Starkes Trainerteam und ein gesunder Abteilungsvorstand
Auch bei den Kreismeisterschaften und den noch anstehenden KiLa-Wettbewerben kann die Abteilung Leichtathletik auf eine rege Teilnahme und gute Platzierungen blicken. Es geht natürlich nicht nur um gute Ergebnisse im Leistungsbereich, sondern insbesondere, um den Spaß an einem gesunden vielseitigen Sport – wie der Leichtathletik. Dafür sorgt von „Klein bis Groß“ insbesondere ein ganz starkes Trainerteam sowie im Hintergrund ein gut organisierter Abteilungsvorstand. Viele ehrenamtliche Stunden werden geleistet und umso mehr freut es uns, dass wir Kindern, Schülern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren in Wehrheim ein breites Leichtathletiktraining anbieten können. Dabei schaffen wir es, als „kleiner Verein“ nicht nur regional, sondern auch überregional bis ganz Deutschland Wettkampfteilnahmen zu ermöglichen.  

Ein „Danke“ und Ausblick auf die Freiluftsaison 2023
Wir sagen „Danke“ an unsere Unterstützer für diese Wintersaison. Sei es die Fitness Lounge Wehrheim, die einige Leistungssportler im Winter kostenlos trainieren lässt, unserem Hauptsponsor Freizeitpark Lochmühle, der so manches Trainingsgerät und Wettkampfgebühren deckt und natürlich die Eltern, die so manchen Kilometer fahren, um ihre Kinder zum Training und Wettkämpfen zu fahren.

Noch wenige Wochen, dann beginnt schon wieder die Freiluftsaison. Leistungssportler fahren in das vorbereitende Trainingslager und mit unserem Horst-Velte Gedächtnis Sportfest am 30. April 2023 fällt auch der Startschuss in die Wettkampfsaison. Wir freuen uns auf die Saison 2023 und wünschen allen Sportlerinnen und Sportlern weiterhin viel Erfolg!

Text: Karin Lehl
Bild: unsplash