Stabhochspringer mit Gold und Silber bei der HM

Gelnhausen. So einige Wehrheimer hatten sich für die Hessischen Einzelmeisterschaften U18 und Aktive qualifiziert. Mit diversen Sportgeräten Disken, Kugeln und Stäben fanden sich diese im Gelnhausener Stadion am 24./25. Juni ein. Bei den Männern sorgte Marvin Kappes für die erste Medaille in Silber. Trotz schwieriger Windbedingungen, da sich die Stabhochsprung-Anlage nach der geschützten Tribüne in einem regelrechten Windkanal befindet, konnte er seine Leistung abrufen. Mit starken 4,50m stellte Marvin seine aktuelle Bestleistung ein und musste sich nur von Gordon Posch aus Friedberg-Fauerbach geschlagen geben. Ebenfalls bei den Männern packte Leon Rudolph seine Spikeschuhe für den 200m-Meter-Lauf aus. Für den Finallauf qualifiziert, kämpfte dieser mit einem kräftigen Gegenwind, der sich vor allem in der Kurve bemerkbar machte. In 22,73 Sekunden lief Leon als fünfter ins Ziel. Adrian Ernst nahm seine geschätzten Wurfgeräte in den Ring. Mit nur einem gültigen Stoß, mit der 7,26 kg schweren Kugel, gab es mit 12,11m einen 7. Platz und der Diskus flog auf 34,95m (Platz 5).

Als einzige Wehrheimer Frau am Start hatte sich die Wurfspezialistin Vanessa Wallisch, wie Ihr Wurftrainer Adrian Ernst, im Kugelstoßen und beim Diskuswerfen qualifiziert. Während diese am Samstag mit einer Leistung von 11,07m mit der Kugel nicht zufrieden war, konnte sie sich am Sonntag über eine neue Bestleistung mit dem Diskusteller freuen. Erst bei 45,08m hinterließ der Diskus seine Marke auf dem Rasen. Wallisch zeigte sich mit Platz 4 sehr zufrieden.

Für Max Lehl (U18) meinte es der Wettergott beim Stabhochsprungwettbewerb gut mit ihm, denn je später der Sonntag, desto stabiler die Wind- und Wetterverhältnisse. Nach dem Hessischen Titel im letzten Jahr, sollte es auch dieses Jahr in der U18 mit dem goldenen Landestitel klappen. Mit neuer Bestleitung über 4,20m und einem deutlichen Abstand von 20cm zum Zweitplatzierten strahlte Max bei der Medaillenübergabe in Gold, zumal es am Vortag beim Hochsprung mit 1,65m nicht so gut geklappt hatte (Platz 10). „Mit einem „Jahresplus“ von 50cm beim Stabhochsprung ist das Ziel für 2017 schon Mitte des Jahres erreicht“, freute sich auch Mehrkampftrainer Uli Lehl. Gute Leistungen lieferten im Stabhochsprung auch die Teamkollegen ab. Jeremy McQueen schwang sich trotz einer Hüftzerrung über 3,50m und landete damit auf Platz 5. Einen großen Schritt aus technischer Sicht für zukünftige Stab-Sprünge machte Luca Kaufmann im roten Trikot. Die Latte fiel zwar nach den übersprungenen 3,20m (Platz 7), aber er zeigte, dass dieses Jahr noch mit ihm und neuen Höhen zu rechnen ist. Die in Wehrheimer Trainerhänden befindliche Viktoria Koletzko (SG Anspach) freute sich ebenfalls bei der U18 über eine neue persönliche Bestleistung im Weitsprung mit 5,26m (Platz 9) – trotz dem verpassten Einzug ins Finalspringen um 1cm. Zuvor belegte Viktoria im Endlauf über die 100m in 12,66 Sekunden den siebten Platz.

Text und Bilder: K. Lehl