Sprung zum Süddeutschen Meister

Ingolstadt. Für Hoch- und Weitsprung hatte sich der TSG Wehrheimer Oliver Koletzko bei den Süddeutschen Meisterschaften in Ingolstadt Ende Juli qualifiziert. Nachdem dieser bereits in Lage bei den Deutschen Meisterschaften Silber abgeräumt hatte, standen die Chancen auf eine Medaillenplatzierung sehr gut. Los ging es mit dem Weitsprung, der eine ganz spannende Sache wurde, wie Trainercoach Uli Lehl später berichten konnte. Nach klarem Einzug ins Finale, legte Oli eine gute Sprungserie hin, hatte aber im fünften Sprung einen Fehlversuch. Es folgte mit Mika Bauer (TV Langenselbold) ein spannendes Abschlussduell, denn dieser zog im letzten Versuch mit glatten 6,00m an Oliver vorbei. Hier zeigte sich die mentale Stärke des M-14ers. Denn auf den Punkt konzentriert, mobilisierte dieser nochmal alle Kraftreserven und ersprang sich mit einer neuen persönlichen Weite von 6,09m den Süddeutschen Meistertitel! Weiter ging es für den talentierten Mehrkämpfer am Nachmittag mit dem Hochsprung. Hier überflog er ab 1,55m solide die Fünf- und dann Dreizentimeterschritte und ließ sich erst von den 1,73m aufhalten. Mit der übersprungenen Höhe von 1,71m hatte Oliver Koletzko das nötige Quäntchen Glück mit im Gepäck, da er sich mit einer geringeren Anzahl an Fehlversuchen auf dem Konto die Silbermedaille sichern konnte.

Flotte Männer bei der U23

Mit vier weiteren Silbermedaillen verließen an dem Wochenende auch die Junioren (Altersklasse U-23) mit der Staffelgemeinschaft TSG Wehrheim/TG Camberg das Ingolstädter Stadion. Bei den 4×400 Metern kam es zu einem „Taunus-Duell“ mit dem Staffelquartett des Königsteiner LV. Hoch motiviert gingen Eric Helfesrieder, Leon Rudolph, Jonas Eufinger und Marvin Kappes im roten Trikot an den Start, mit dem Ziel die Zeit 3:20,54 Min. der Deutschen Meisterschaften zu unterlaufen – dies sollte am Ende nicht ganz klappen. Das Wehrheim/Camberg-Team erreichte als zweiter das Ziel in einer Zeit von 3:23,79 Min. und kann mit dem Süddeutschen Silber sehr zufrieden sein.

Für Marvin Kappes stand vor der Staffel noch einiges auf dem Programm. So hatte sich dieser noch für die 400m und Stabhochsprung qualifiziert. In beiden Disziplinen sicherte er sich eine der begehrten Urkunden für die besten acht Athleten. Auf der 400m-Stecke kam Marvin in 50,12 Sekunden als siebter ins Ziel. Beim Stabhochsprung-Wettbewerb blieb der TSG Wehrheimer mit 4,40m knapp unter seiner persönlichen Bestleistung und belegte den achten Platz.

Auch Eric Helfesrieder und Leon Rudolph hatten sich für weitere Einzeldisziplinen qualifiziert und erreichten gute Platzierungen. Eric lief über 400m Hürden ein couragiertes Rennen und lag in seinem Zeitlauf bei der Hälfte der Strecke fast 30m vor den Konkurrenten. Auf der Zielgeraden musste dieser jedoch dem hohen Anfangstempo Tribut zollen. Dennoch gewann er seinen Zeitlauf souverän und belegte in der Gesamtwertung von zwei Läufen mit persönlicher Bestzeit von 57,16 Sek. einen guten 6. Platz. Sprinter Leon Rudolf nahm sich kürzeren Strecken vor und startete über 100m und 200m. Mit jeweiligen Saisonbestzeiten von 11,29 Sek. und 22,32 Sek. belegte Leon Plätze im Mittelfeld.

Text und Bild: K. Lehl und S. Bareuther