Sechs Kaderathleten an Board

Bensheim. Klar, dass bei den vielen guten Leistungen der Athleten der TSG Wehrheim der Hessische Landesverband aufmerksam wird. Nachdem in 2016 Max Lehl im Stabhochsprung-Kader und Oliver Koletzko in 2017 im Weitsprung-Kader aufgenommen wurde, freuten sich vier weitere TSG Wehrheimer über die Kadernominierung. „Sechs Kaderathleten, das haben wir noch nie bei den Leichtathleten der TSG Wehrheim gehabt,“ freut sich auch Abteilungsleiterin Anette Fröhlich (Titelbild v.l.: Fynn Lenzner, Nick Lehl, Ruslan Ulancenko, Jeremy McQueen).

Mehrkampfkader: Jeremy McQueen und Fynn Lenzner
Zu Recht gehören diese beiden Mehrkämpfer nunmehr dem Kader von Kadertrainer Philipp Schlesinger an. Jeremy (U18) überzeugte mit seinem Hessischen Titel im Zehnkampf und findet sich in der Hessischen Bestenliste in neun Disziplinen unter den Top-Ten. Mit vier DM-Qualifikationen im 80mHürdenlauf, im Stabhochsprung über 100m und mit der 4x100m-Staffel der U18 heimste der 16-Jährige die meisten DM-Qualifikationen ein. Teamkollege Fynn Lenzer (M14) kann ebenso auf ein starkes Jahr zurückblicken. Verletzungsfrei brachte dieser eine glanzvolle Saison hinter sich. So sicherte er sich den Hessischen Titel im Neunkampf und belegte Platz 8 bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Wesel. In seiner Paradedisziplin Speerwerfen gab es ebenso einen Hessentitel und führt mit einer Saisonbestleistung von 56,90m die Deutsche Spitze in seiner Altersklasse an.

Stabhochsprungkader: Nick Lehl
Der 13-Jährige Mehrkämpfer Nick Lehl (M14) brachte in 2018 insbesondere im Stabhochsprung eine Bestleistung von 3,30m in seine Leistungsbilanz ein, wurde in der Halle Hessischer Meister und in der Freiluftsaison dritter. Der Wehrheimer Athlet kann sich ab Herbst über Trainingseinheiten bei Kadertrainerin Anastasija Steinbeck freuen und seine Technik für neue Höhen in 2019 weiter ausbauen.

Speerwurfkader: Ruslan Ulancenko
Auch wenn die Leistungen in 2018 nicht ganz an das Vorjahr anknüpfen konnten, ist Kadertrainer Francis Gross von Speerwurf-Talent Ruslan Ulancenko (U18) überzeugt. Mit einer Bestleistung von 57,19m bringt der Wurfspezialist der TSG Wehrheim eine Weite ein, auf die aufgebaut werden kann. Nach der Technikumstellung in 2018 rechnet Ruslan fest mit neuen Weiten im nächsten Jahr.

Aufnahme im Nachwuchsbundeskader: Oliver Koletzko
Oliver Koletzko (M15) ist ein vielseitiges Nachwuchstalent, setzte jedoch vor allem im Weitsprung mit einer Bestleistung von 6,81m in diesem Jahr ein Ausrufenzeichen. Koletzko führt mit Platz 1 die Deutschen Bestenliste seiner Altersklasse an und wurde Deutscher Vizemeister in Wattenscheid. Nach Aufnahme im Weitsprungkader in 2017, erreichte der TSG Wehrheimer sein nächstes Ziel und freut sich über die Aufnahme im Bundeskader für Nachwuchsathleten.

Text: K. Lehl
Bild: C. Weidner