Sammellaune bei Kreismeisterschaften und Abendsportfest

Sulzbach und Darmstadt. Mächtig erfolgreich lief die Kalenderwoche 18 für die Wehrheimer Athleten ab. Reichlich erste Plätze und vor allem viele Qualifikationen zu Süddeutschen und Deutschen Meisterschaften trugen sie nach Hause.

Sulzbach am 05. und 06. Mai
Auf „DM-Kurs“ waren insbesondere die Koletzko Geschwister Viktoria (U20) und Oliver (M15). An ihrem 18. Geburtstag beschenkte sich Viktoria selbst mit einer DM-Qualifikation über die 100m mit einem ersten Platz und einer Bestzeit von 12,33 Sekunden. Ihr Bruder Oli stand gleich dreimal auf dem Treppchen ganz oben und darf sich mit gleich drei Disziplinen auf die Deutschen Meisterschaften U16 in Wattenscheid freuen: Über die 80m-Hürden lief der 14-Jährige in starken 11,84 Sekunden und beim Hochsprung überquerte er zum ersten Mal die magische „80“. Er stieg erst bei 1,65m ein, sprang sich ganz locker direkt im ersten Versuch durch die Höhen 1,76m und 1,81m. Erst bei 1,85m war dann Schluss. Am Sonntag gab es für den Kaderathleten im Weitsprung noch ein starkes Ergebnis obendrauf. In der Weitsprunggrube glänzte Oliver mit einem unglaublichen Satz von 6,61m (bei Gegenwind von -1,2m/Sek.). Nur 4 Zentimeter fehlen dem Wehrheimer im roten Trikot, um den 46 Jahre alten Kreisrekord zu knacken.

Überzeugende Leistung und für erste Plätze gab es auch Vanessa Wallisch bei den Frauen und die jüngeren Läuferinnen Valentina Preis (U20), Marie Biskup (U18) und Maja Hoffmann (W14). Vanessa freute sich über die Weite von 47,18m im Diskus, die ihr die Teilnahme an den Süddeutschen Meisterschaften in Erding sicherte. Ebenfalls als Siegerin feierte sie sich im Kugelstoßen mit 12,01m. Laufspezialistin Valentina Preis ließ auf den 200m mit 27,28 Sekunden keine an sich vorbei. Marie Biskup hat auf der 100m-Strecke die DM-Norm fest im Blick. Mit 12,62 Sekunden reichte es noch nicht ganz, aber auf den Süddeutschen Meisterschaften ist sie sicher dabei. Maja Hoffmann (W14) schnürte ebenfalls die Spikes für die 100m und kam nach 13,51 Sekunden als erste ins Ziel. Die ein Jahr ältere Laura Illig dominierte die Weitsprunggrube in der W15 und setzte sich mit der „Schnapszahl“ 4,44m an die Spitze.

Laura Illig mit Platz 1 im Weitsprung

Die Mehrkämpfer (U18) Max Lehl, Jeremy McQueen, Luca Kaufmann und Lars Grösch nutzen die Kreismeisterschaften als Vorbereitung für den anstehenden Hessischen Fünf- bzw. Zehnkampf. Als Team gab es einen Sieg in der 4x100m Staffel mit 46,17 Sek. und knackten damit die Norm für die Süddeutschen. Zuvor blieb Jeremy McQueen nur ganz knapp nach 100m mit 11,34 Sek. (pB) unter der DM-Norm. Aber es kommen noch einige Wettkämpfe für den Wehrheimer Mehrkämpfer. Eine neue Bestleistung nahm er jedenfalls im Kugelstoßen mit 13,88m mit nach Hause – vor seinen hauseigenen Konkurrenten Max Lehl (12,40m) und Lars Grösch (11,0m). Max Lehl wiederum ließ über die 200m-Sprintstrecke keinen an sich vorbei (Platz 1) und kam mit einer neuen Bestzeit von 24,36 Sek. ins Ziel. Sieger wurde er zudem beim Hochsprung mit 1,65m. Luca Kaufmann durfte sich im Weitsprung über goldenes Edelmetall freuen. Einen ersten Platz gab es mit 5,40m. Die Weitsprunggrube in Sulzbach brachte auch dem U20iger Pascal Ohlig glück. Mit 6,40m durfte er sich als Sieger feiern.

Werfer im Ring: Max Lehl, Jeremy McQueen, Adrian Ernst und Lars Grösch

Bei der M14 mischte Fynn Lenzner in seiner Paradedisziplin, dem Speerwerfen vorne mit. Mit 43,02m wurde er Kreismeister. Dies gelang ihm auch beim Kugelstoßen mit 11,32m und beim Diskus mit 38,67m. Im Hochsprung blieb es für Fynn bei 1,55m (Platz 4). Die gleiche Höhe überquerte Teamkollege Nick Lehl, der mit weniger Fehlversuchen eine neue Bestleistung einstellte. Die „Doppel M“ Milina Arnold und Milina Wepiwé (beide W14), wie Wurftrainer Adrian Ernst gerne sagt, führten das Feld bei Kugel und Diskus an. Milena siegte in beiden Disziplinen mit 9,19m im Kugelstoßen und 27,97m im Diskuswerfen. Nur knapp dahinter blieb Milina mit 9,00m (Kugel) und 27,40m (Diskus). Adrian Ernst (M50) selbst wurde Kreismeister bei den Männern: im Diskuswerfen mit 38,18m und Speerwerfen mit 35,10m.

Alina Illig spornt Staffelpartnerin Valentina Preis an

Mit der Staffel U20 über 4x100m konnten die „Mädels“ Marie Biskup, Viktoria Koletzko, Alina Illig und Valentina Preis feiern. Sie verbesserten ihre Zeit vom Horst-Velte-Gedächtnissportfest und hakten mit 49,28 Sekunden nochmals die DM-Quali ab. Eine Männerstaffel in neuer Besetzung konnten die Wehrheimer ebenfalls auf die Tartanbahn schicken. Eric Helfesrieder, Leon Rudolph, Patrick Recknagel und Pascal Ohlig wurden Kreismeister in 44,51 Sekunden. -> Weitere Ergebnisse

 

Stabhochsprung- Abendsportfest in Darmstadt
Schon zum zweiten Mal nutzte die Stabhochsprung-Crew mit Max Lehl, Jeremy McQueen, Lars Grösch und Luca Kaufmann (alle U18), Oliver Koletzko und Laurin Kaufmann (beide M15), Nick Lehl und Fynn Lenzner (beide M15) das Abendmeeting um das Training von Mehrkampftrainer Uli Lehl unter Wettkampfbedingungen in entspannter Atmosphäre umzusetzen.

Ein gelungener Abend war es insbesondere für den Kaderathleten Max Lehl, der mit 4,31m die geforderte DM-Norm gepackt hatte und nun mit in den Bus nach Rostock steigen darf. Teamkollege Jeremy McQueen konnte eine neue Bestleistung mit 4,21m vorweisen und hat die DM-Norm fest im Blick. Luca Kaufmann wollte eigentlich seinen Geburtstag mit einer neuen Höhe versüßen. Die 3,31m reichten ihm dazu leider nicht (pB 3,51m). Lars Grösch freute sich über 3,21m und eine neue persönliche Bestleistung. 

Oliver Koletzko verbesserte sich um einen halben Meter (!) auf 3,51m und blieb wie Jeremy nur knapp unter der geforderten DM-Qualihöhe von 3,60m. Neue Bestleistungen gab es auch für Fynn Lenzner und Nick Lehl. Fynn übersprang erstmals die 3,21m – für Trainingspartner Nick Lehl waren 3,01m (pB) drin an dem Abend.

Text: K. Lehl
Bilder: C. Weidner