Regionale-Einzelmeisterschaften gesplittet

Bad Homburg und Sulzbach. Da es bei der Austragungsstätte der Regionalen-Einzelmeisterschaften in Sulzbach keine Stabhochsprunganlage gibt, wurde diese Disziplin auf der Bad Homburger Anlage am 19. Mai absolviert. Mit einer neuen Bestleistung schwang sich bei leicht windigen Bedingungen Marvin Kappes (Männer) mit 4,80m an die Spitze. Das Ziel sind die magischen 5,00m, die der neue Regionalmeister als Qualifikation bei den Deutschen Meisterschaften im Visier hat. Zwei weitere Titel gingen an Max Lehl (U18) und Oliver Koletzko (M15). Max blieb zwar mit 4,00m deutlich unter seinen Möglichkeiten, zeigte sich aber zufrieden und kommentierte: „Ich habe neue Carbon-Stäbe ausprobiert, die eine etwas andere Technik erfordern und dafür hat es schon gut geklappt.“ Bronze ging in der gleichen Altersklasse an Luca Kaufmann mit 3,40m. Oliver Koletzko überquerte die Stabhochsprunglatte für den Regionaltitel mit 3,20m. Platz 2 ging an Laurin Kaufmann mit 2,90m.

Neue Bestleistung für Marvin Kappes mit 4,80m

Teil II der Regionalmeisterschaften spielte sich am Wochenende vom 26./27. Mai in Sulzbach ab. Eine gute Vorbereitung auf die Hessischen Einzelmeisterschaften und die Möglichkeit die ein oder andere Qualifikation einzustecken. Die 100m dominierte in der U20 klar Viktoria Koletzko (U20), die auf der Strecke keine Konkurrentin vorbei ließ. Mit 12,27 Sekunden ging die 18-Jährige aus dem Vorlauf in den Zwischenlauf und siegte mit 12,35 Sekunden im Finale. Kaderathlet Oliver Koletzko (M15) fokussiert sich nach den Vorbereitungen der Mehrkampfmeisterschaften wieder auf seine Spezialdisziplin, den Weitsprung. Stabile Sprungweiten zeigte dieser in allen Versuchen und holte sich mit 6,44m den Regionaltitel.

Die Werfercrew
Regionalmeisterin wurde Milina Wepiwe (W14) im Diskus mit einer Weite von 25,84m, die sie direkt im ersten Wurf realisieren konnte. Teamkollegin Milena Arnold (W14) warf den Diskus nur ein paar Zentimeter weniger weit und durfte sich mit 25,04m über den Vizetitel freuen. Vanessa Wallisch (Frauen) steigerte sich im Ring beim Kugelstoßen und kam „gepuscht“ von Trainer Adrian Ernst im letzten Versuch auf 11,60m (Platz 2). Silber Nummer 2 gab es für Vanessa auch beim Diskuswerfen mit starken 45,51m. Senior Adrian Ernst (M50) zeigte der Konkurrenz bei den Männern, dass auch noch mit ihm zu rechnen ist. 34,91m und Platz 3 standen am Abend auf der Urkunde. Mehrkämpfer Fynn Lenzner komplettierte die guten Ergebnisse im Wurfbereich. 2 x Bronze gab es im Diskus mit 34,37m und aus dem Kugelring gab es eine Weite von 11,15m. Als „Vize“ trat Fynn noch aus dem Hochsprungwettbewerb mit 1,55m die Heimreise an.

  Vanessa Wallisch gut drauf

Die Läufercrew
In den Laufdisziplinen mischten die Wehrheimer sehr gut mit. Regionales Silber ging an Patrick Recknagel (U20) über die anstrengende 400m Hürden-Strecke in 62,54 Sekunden. Leon Rudolph (Männer) freute sich über Bronze nach der 200m-Distanz mit einer Jahresbestzeit von 22,59 Sekunden. Jeremy McQueen (U18) lieferte auf der Tartanbahn über die 200m eine starke Leistung ab. Dabei verpasste er mit neuer Bestzeit von 23,07 Sek. nur knapp die DM-Norm. Pascal Ohlig (U20) sprintete sich auf der 100m-Strecke durch den Vorlauf, den Zwischenlauf und kam im Endlauf als fünfter mit 11,79 Sek. ins Ziel. Platz 3 ging noch im Weitsprung an den frisch gebackenen Abiturienten. In der U18 zeigte sich Marie Biskup in Top-Form, auch wenn es für die gewünschte DM-Quali noch nicht reichen sollte. Im Vorlauf war sie mit 12,61 Sekunden schon knapp an den geforderten 12,50 Sek. dran. Im Finallauf standen 12,72 Sekunden und Platz 2 auf der Ergebnisliste. Auf der doppelten Streckenlänge (200m) holte sich Marie Platz 5 in 26,24 Sekunden. Nick Lehl (M14) überraschte mit seiner Teilnahme am Finallauf über 100m und kam mit einer neuen Bestzeit von 13,23 Sekunden ins Ziel. -> alle Ergebnisse

Text und Bilder: K. Lehl