Platz drei als bester Nachwuchsverein in Hessen!

Wehrheim/Gelnhausen. Im Namen der TSG Wehrheim haben wir uns bei der Ausschreibung des Hessischen Leichtathletik Verbandes erstmalig beworben und sind sehr stolz, dass wir den dritten Platz als bester Nachwuchsverein in Hessen belegen konnten! Hinter den großen Vereinen ASC Darmstadt (Platz 1) und Eintracht Frankfurt (Platz 2) ist das für Wehrheim eine ganz starke Leistung. Abteilungsleiterin Anette Fröhlich nahm am 01. Juni im Rahmen der Hessischen Meisterschaften nicht nur eine schöne Urkunde mit nach Hause, sondern auch ein Scheck in Höhe von 500 Euro. „Der Betrag wird insbesondere dem Wehrheimer Nachwuchsbereich zu Gute kommen,“ teilte Fröhlich dem Vizepräsident der HLV-Jugend Tim Helmke bei der Übergabe mit.

Und wer ist mit „Wir haben gewonnen“ gemeint? Na ALLE, die in unserer Leichtathletikabteilung mitwirken und ein Teil davon sind – Vereinsmitglieder, Athleten, Trainer, Eltern, Helfer & Unterstützer. Ohne das Zusammenspiel all dieser begeisterten Wehrheimer Leichtathletikfreunde wäre diese Abteilung nicht so erfolgreich, wie sie ist.

Insbesondere in den letzten 3 Jahren ist es der Leichtathletikabteilung der TSG Wehrheim gelungen, den Schüler- und Jugendbereich mit viel Engagement aufzubauen. Nicht umsonst verzeichnet die Leichtathletikabteilung Mitgliederzuwächse gegen den Trend. Im Freitagstraining bis U12 springen bis zu 70 Kinder über den Platz. Zum Glück ist auch das KILA-Trainerteam mitgewachsen.

Zudem tragen die Förderungen vom Nachwuchssportler zum Spitzensportler ihre Früchte: Mit 31 Hessischen Titeln, zwei Süddeutschen Meistern und einem Deutschen Vizemeister in den Altersklassen U16 bis U20 konnten wir in 2018 das erfolgreichste Jahr in der Vereinsgeschichte feiern. Einmalig dabei ist auch die Führung in der Deutschen Bestenliste bei der U16 im Weitsprung und im Speerwerfen sowie Platz 3 im Stabhochsprung (U18) und einige weitere Plätze unter den Top 10 der besten Athleten.

Hinter den Erfolgen steht auch eine tolle Trainercrew, die sich neu aufgestellt hat. So konnte auch der Mehrkampf in Wehrheim in den letzten Jahren aufgebaut werden. Auf die gute Trainerarbeit wurde auch die Taunus Zeitung aufmerksam, die jedes Jahr Trainer aus verschiedenen Sportsparten kürt und den Trainer des Jahres sucht. So hatten wir auch eine Nominierung unseres Cheftrainers Uli Lehl, der als zweitbester Trainer in der Region gewählt wurde. Wobei dieser gerne betont: „Ich bin nur als Stellvertreter für unser gutes Trainerteam gewählt worden.“

Das Jahr 2018 war für die TSG Wehrheim in vielerlei Hinsicht ein besonderes und erfolgreiches Jahr. Diesen „Drive“ wollen wir in die kommenden Jahre mitnehmen und das Erreichte mit Blick auf den Spaß an der Leichtathletik weiter ausbauen. Dabei liegt uns die Nachwuchsarbeit besonders am Herzen und wird von nachstehendem Zitat unserer Abteilungsleiterin Anette Fröhlich auf den Punkt gebracht:

„Bei all den tollen, herausragenden Erfolgen der letzten Jahre, ist es mir eine große Herzensangelegenheit, Kindern und Jugendlichen eine Plattform zu bieten, auf der nicht nur der Erfolg und die Leistung im Vordergrund stehen. Wichtig ist auch die bestmögliche Entwicklung auf sozialer und sportlicher Ebene. Dabei steht der Spaß an der Bewegung und das Miteinander an erster Stelle. Darüber hinaus wollen wir Werte vermitteln wie Toleranz, Achtung und Respekt. Gerade wir als Sportverein bieten auch außerhalb der Familie eine starke Gemeinschaft auf sportlicher Basis.“

Text: K. Lehl
Bilder: J. Priedemuth