Oliver Koletzko ist Deutscher Vize-Meister

Wattenscheid. Als heiß gehandelter Favorit galt Oliver Koletzko (M15) im Weitsprung bei den Deutschen Meisterschaften U16 am 19. August 2018 im Wattenscheider Stadion. Der Kaderathlet hatte bei den Süddeutschen Meisterschaften zwei Wochen zuvor mit 6,81m bereits eine hervorragende Weite erzielt. Es sollte daher spannend werden, ob eine Wiederholung des guten Wettkampfes möglich sein würde.

Im ersten Versuch ging der TSG Wehrheimer im roten Trikot mit 6,51m direkt in Führung. Die Endkampfteilnahme war damit gleich gesichert. Jetzt galt es das Absprungbrett optimal zu treffen, um sich eine Siegerweite zu sichern. „Oli“ brachte wieder eine starke Serie um die 6,45m mit sechs gültigen Versuchen in die Ergebnisliste mit ein, sprang aber immer knapp vor dem Brett ab. Damit fehlten leider die ausschlaggebenden Zentimeter am Wettkampfende. Nach einer ersten Enttäuschung um den verpassten ersten Platz konnte sich Oliver Koletzko dann aber doch über den starken Vize-Titel freuen und strahlte bei der Überreichung der Silbermedaille auf dem Siegerpodest.

Am Tag zuvor hatte sich das Staffelteam mit Elias Klink, Oliver Koletzko (beide M15), Fynn Lenzner, Nick Lehl (beide M14) und Laurin Kaufmann (M15) für die Deutschen Meisterschaften mit 47,32 Sekunden qualifiziert. Ziel war das Erreichen der Qualifikation für das B-Finale. Das Verletzungspech holte die Athleten beim Aufwärmen ein: Fynn Lenzner zog sich eine Muskelverhärtung im Oberschenkel zu. Zum Glück war die Staffel im Team mit Laurin angereist, der den Platz von Fynn übernahm. Jetzt galt es das Staffelholz sicher ins Ziel zu bringen. Das sollte dem Quartett in der Besetzung von Elias Klink, Oliver Koletzko, Laurin Kaufmann und Nick Lehl in 48,57 Sekunden gelingen. Für ein Weiterkommen reichte die Zeit zwar nicht, aber ohne Ersatzmann Laurin Kaufmann wäre ein Start nicht möglich gewesen. So genossen die TSG Wehrheimer die Besonderheiten einer Deutschen Meisterschaft mit Callroom, Stadioneinlauf und einer tollen Zuschauer-Atmosphäre.

Als Quartett v.l.: Nick Lehl, Laurin Kaufmann, Oliver Koletzko und Elias Klink

Text und Bilder: K. Lehl