Max Lehl wird Süddeutscher Meister und meistert die 5 Meter-Marke

Sindelfingen und Neubrandenburg. Nach zwei spannenden Wochenenden hintereinander beendete Stabhochspringer Max Lehl (U20) seine Hallensaison. Zuerst räumte er am 09. Februar er im Glaspalast in Sindelfingen bei den Süddeutschen Meiserschaften der aktiven Männer die Goldmedaille ab und konnte sich als Süddeutscher Meister feiern lassen. Mit der übersprungenen Höhe von 4,91m gelang ihm auch noch eine kleine Steigerung seiner persönlichen Bestleistung.

Am 15. Februar folgten die Deutschen-Jugendmeisterschaften U20 in Neubrandenburg. Es galt sich mit den besten Stabhochspringern Deutschlands zu messen und zum Saisonende das gesteckte Ziel, die 5-Meter-Marke, zu meistern. Eine klasse Stimmung und ein enges Feld machten den Wettkampf zum Krimi im nordöstlichsten Sportzentrum Deutschlands.

Die Einstiegshöhe mit 4,70m meisterte der Kaderathlet im zweiten Versuch. 4,80m und 4,90m klappten direkt im ersten Versuch – eine Medaillenplatzierung war vielleicht möglich? Die Spannung stieg bei den aufgelegten fünf Metern: im dritten Versuch klappte dann diese wichtige Höhenmarke, auch zur Freude seines Trainers Dietmar Porsch. Bei 5,05m musste ein neuer Stab in die Hand genommen werden, den der TSG Wehrheimer zuvor noch nicht gesprungen hatte. Den dritten Versuch über 5,05m ging Max beherzt an, aber die Höhe konnte er an diesem Tag noch nicht meistern. Eine DM-Medaillenplatzierung klappte für den Wehrheimer im roten Trikot trotz der starken 5,00m leider nicht. Platz 4 stand im Endergebnis, da die Konkurrenz ebenfalls mit neuen Bestleistungen bis 5,15m über die Latte flog.

„Ein toller Wettkampf, super Atmosphäre und ich freue mich riesig über meine 5-Meter. Ich werde die anstehenden trainingsfeien Tage genießen, bevor es dann in Freiluft weiter geht“, fasste der angehende Abiturient Max Lehl den Wettkampftag zusammen.

Text und Bilder: K. Lehl