Leichtathleten des Jahres im Kreis

Burgholzhausen. Der Jahresanfang ist auch immer die Zeit die Leistungen aus dem Vorjahr zu würdigen und so durften sich auch zahlreiche Wehrheimer Athleten über Ehrungen auf Kreisebene beim Kreis-Leichtathletik-Tag freuen.

Gleich fünf Athleten der Wehrheimer Athletencrew waren für die Auszeichnung als Sportler des Jahres im Hochtaunuskreis nominiert. Von Schüler bis Senioren konnte so manche Altersklasse abgedeckt werden. Aus dem Kreisvorstand übernahm Dagmar Fuhrmann die Moderation während Jens Priedemuth den Athleten mit herzlichen Glückwünschen eine Urkunde und ein kleines Präsent übergab.

Als jüngster Wehrheimer wurde Nicolas Michelbach in der M12 für seinen Hessischen Titel bei den Cross-Meisterschaften 2017 und seinen neuen Kreisrekord über 800m geehrt. In der M14 ging der Ehrenplatz an Oliver Koletzko, der in 2017 als Mehrkämpfer bis auf Bundesebene auf dem Treppchen stand. Herausragend waren seine Leistungen im Blockwettkampf Sprint/Sprung mit Platz 1 und Platz 2 bei den Deutschen Block-Meisterschaften. Der Kaderathlet wurde Süddeutscher Meister im Weitsprung und führte die Hessenliste 2017 in seiner Altersklasse an. Bei der M18 glänzte der Mehrkämpfer Max Lehl im Stabhochsprung. Er wurde in seiner Altersklasse mit 4,20m Hessischer Meister und in der U20 Vizemeister. Senior Adrian Ernst durfte bei der Kreisehrung nicht fehlen. Neben diversen Kreistiteln kam in der M50 bei den Hessischen Meisterschaften im Kugelstoßen und Hammerwerfen keiner an ihm vorbei. Eine deutsche Bronzemedaille gab es im Kugelstoßen noch obendrein. Jüngste Wehrheimer Athletin 2017 des Abends war Milena Arnold. In der W12 zeigte Sie im vergangenen Jahr starke Leistungen im Wurfbereich. So wurde Sie Hessische Meisterin im Wurf-Mehrkampf, Vizemeisterin beim Hessischen Block „Wurf“. Einen Kreisrekord knackte sie zudem und war damit auf Platz 1 in Hessen.

Unter Usinger „Flagge“ (UTSG) in 2017 gestartet, gab es auch für Maya Hoffmann in der W14 eine Auszeichnung. Sie wurde Hessische Meisterin im Mehrfachsprung musste jedoch lange verletzungsbedingt pausieren. Sie startet seit diesem Jahr bei der TSG Wehrheim und blickt wieder fit in das neue Wettkampfjahr.

Text und Bild: K. Lehl