Laufstarke Athletinnen glänzen im Kreis

Kalbach. Gut aufgestellt präsentierte sich das weibliche Wehrheimer Athletenteam bei den Kreismeisterschaften am 17. Februar 2018 in den Altersklassen U16 bis Frauen – in den Einzeldisziplinen sowie in den Staffeln.

Insbesondere in den läuferischen Wettbewerben dominierten die „Mädels“ im roten Outfit. Viktoria Koletzko bestand die Generalprobe vor den Deutschen Meisterschaften (U20) über die 60m Sprintstrecke. Mit 7,79 Sekunden ging es erwartungsgemäß in den Finallauf, den sie mit 7,87 Sekunden souverän gewann. Platz zwei im Kreis ging an Teamkollegin Valentina Preis in 8,30 Sekunden. Einen Kreistitel sicherte sich diese wiederum über die 200m-Strecke. Gut in Form überquerte Valentina nach 27,01 Sekunden die Zielgerade. Die doppelte Strecke nahm Laura Schneider in Angriff, die in 65,08 Sekunden ganz oben auf dem Treppchen stand. Einziger Wehrmutstropfen war die mangelnde Konkurrenz.

In der U18 nahm Marie Biskup gleich zwei Kreistitel mit nach Hause. Die 60m-Sprintstrecke lief sie gleich zweimal punktgenau in 8,06 Sekunden. Im Vorlauf, wie im Finale. Die seit 2018 für Wehrheim startende Athletin nahm noch den Hochsprung ins Visier. Mit 1,35m stand Marie auch hier die ganz oben auf der Kreisliste.

Bei der W12 freute sich Ana Schmitz-Manseck über ihren ersten Kreistitel im neuen Jahr. Nach vier Hallenrunden kam Ana in 2:58,44 Minuten als dritte im Gesamtergebnis und als erste im Kreis ins Ziel. Doch nicht nur läuferisch gab es vordere Plätze. Vanessa Wallisch ließ die Konkurrenz bei den Frauen hinter sich, denn weiter als 12,32m stieß auch kreisübergreifend keine der Athletinnen. 

Bei den Staffeln über 4x200m setzte das Team aus Viktoria Koletzko, Marie Biskup, Valentina Preis und Alina Illig einen Glanzpunkt am Abend. Mit einem deutlichen Abstand ließ sich das Quartett mit einer Zeit von 1:48,97 Minuten als Sieger feiern. Etwas Pech hatten dafür die jüngeren Wehrheimerinnen (U14) mit der 4x100m-Staffel, die über diese Distanz zum ersten Mal unterwegs waren. Die erste Läuferin Isabel Weber stürzte vor der Staffelübergabe, rappelte sich nochmal auf und übergab tapfer an Leonie Buchmüller. Laura Illig und Lea Maibach ließen sich ebenfalls nicht beirren, machten beinahe noch eine Platz gut und liefen die Staffel zu ende. Einen Sieg im Herzen schenkten ihnen die mitfiebernden Wehrheimfans und auch Trainer Stefan Buchmüller fand für das neu zusammengesetzte Quartett die richtigen Worte.

Text und Bilder: K. Lehl