Koletzko und Kappes geben den Ton an

Wehrheim. Schon zum dritten Mal fand auf dem Oberloh das Abendmeeting für Stabhochsprung und diverse Sprintdisziplinen statt. Bei gutem Wetter freuten sich insbesondere die Athleten in rotem Trikot auf heimischer Anlage neue Zeit- und Höhenergebnisse zu erzielen. Doch auch die umliegenden Vereine wie aus Usingen, Königstein, Bad Camberg bis Mainz reisten an.

Zudem gehört ein bisschen „genießen“ bei diesem Wehrheimer Abend-Sportfest dazu. Nette Atmosphäre, begeisterte Sportfans, ein freundliches Schwätzchen und ein bisschen Kulinarik mit speziellen Kreationen von Kerstin Gusche sind die Grundlage, dass sich alle auf der Anlage auch wohlfühlen. Abteilungsleiterin Anette Fröhlich moderierte locker die Wettkampfteilnehmer an und ließ die Zuschauer an den Highlights des Abends teilhaben.

Und sportlich wurde was geboten: Für gleich zwei Überraschungscoups sorgte in den Laufdisziplinen Viktoria Koletzko (U20). Über 100m unterbot sie mit einer ganz starken Zeit von 12,10 Sekunden ihre bereits erreichte DM-Norm. Kurz darauf dominierte sie auch die 200m in 25,39 Sekunden und nahm damit freudestrahlend auch die dritte Qualifikationszeit für die DM in Rostock mit. Die Staffelzeit hatte sie seit dem Horst-Velte-Gedächtnis-Sportfest schon in der Tasche. In den gleichen Läufen belegte Valentina Preis jeweils den dritten Platz mit 13,13 Sek. (100m) und 26,79 Sek. (200m).

Marie Biskup (U18) nahm sich ebenfalls diese Distanzen vor. Ihre 100m-Zeit konnte sie mit 12,72 Sek. nicht unterbieten, aber „die 200m haben sich heute gut angefühlt – das ist eine gute Basis für mehr,“ freute sich Marie, die noch immer einen Sturz bei der 200m-Staffel in der Hallensaison verarbeitet. Mit 26,30 Sek. kam sie souverän als erste ins Ziel. Teamkollegin Alina Illig belegte im Lauf mit 13,60 Sekunden Platz 4.

Marie Biskup Viktoria Koletzko und Alina Illig

Bei den Männern gab es vor allem über die 200m einen gemischten Lauf mit Wehrheimer Teilnehmern. Den Zieleinlauf überquerte Leon Rudolph als Zweiter mit 22,88 Sekunden vor Eric Helfesrieder in 23,56 Sekunden. Die Wehrheimer Senioren nutzen das Laufangebot und gingen mit auf die Strecke. Ulrich Bartsch belegte mit 28,26 Sek. Platz 7, es folgten Franz-Josef Meyer (29,02 Sek.), Eberhard Niklas (31,83 Sek.) und Peter Dressler (34,93 Sek.). 

Marvin Kappes zeigte im Stabhochsprung, dass sich das Wintertraining und einige technische Umstellungen gelohnt haben. Die Einstiegshöhe 4,53m und 4,63m meisterte der Wehrheimer Mehrkämpfer tadellos. Die 4,73m machte er spannend und überquerte seine neue Bestleistung mit viel Applaus im dritten Versuch.

Zuvor überzeugte auch der Stabhochsprungnachwuchs. Die einzige Stabhochspringerin in den Wehrheimer Reihen Leonie Buchmüller schwang sich über 2,13m (pB). Mehrkämpfer Fynn Lenzner sammelte ebenso eine neue Bestleistung ein und geht mit 3,33m (Platz 1) gut vorbereitet in den Neunkampf am bevorstehenden Wochenende. Auf Platz 2 landete Teamkollege Nick Lehl mit 2,93m. Bei der U18 überzeugte Jeremy McQueen mit 4,13m. Eher enttäuscht gab sich Max Lehl mit 4,03m und einem zweiten Platz. „Beim Einspringen hatte sich noch alles sehr gut angefühlt“, kommentierte dieser im Nachgang. Dafür freute sich Lars Grösch über die Höhe 3,13m auf seinem Athletenkonto (Platz 3). Bei Oliver Koletzko schlugen 3,43m zu buche, die ihm den Sieg einbrachten und Luca Kaufmann schwang sich über 2,53m (Platz 6). -> weitere Ergebnisse

Text: K. Lehl
Bilder: K. Lehl und C. Weidner