Hessisches Gold und Silber bei den Jugend-Staffelteams

Bebra. Eine starke Ausbeute gab es bei den Hessischen Staffelmeisterschaften am 30. Mai 2018: 1 x Hessischer Meister (U18), 1 x Hessischer Vizemeister (U20) und zwei neue Qualifikationen zu Deutschen Meisterschaften (U16 und U18). Damit dies gelingen konnte, mussten die TSG Wehrheimer Athletenautos einmal quer durch Hessen in das nördlich gelegene Bebra fahren.

Den ersten Staffellauf über die 4x100m nahm die männliche U16 in der gleichen Konstellation wie zu den Hessischen Hallenmeisterschaften in Angriff. Nach optimalen Staffelwechseln von Elias Klink auf Oliver Koletzko, Fynn Lenzner und Schlussläufer Nick Lehl fehlten nur 0,23 Sekunden zur Bronzemedaille. Dafür gab es eine neue Bestzeit von 47,32 Sekunden, die eine Qualifikation zu Deutschen Meisterschaften U16 „klar“ machte. Die Staffel Schülerinnen U16 mit Maja Hofmann, Leonie Buchmüller, Anika Blume und Laura Illig sollte an diesem Tag in dieser neuen Besetzung keine Staffel genießen dürfen. Ein Fehlstart wurde hart gewertet und führte leider zu einer direkten Disqualifikation.

Nach diesem turbulentem Zwischenereignis aus Wehrheimer Sicht ging das eingespielte U18er Staffelquartett mit Lars Grösch, Jeremy McQueen, Max Lehl und Luca Kaufmann in der Favoritenrolle auf die Tartanbahn. Überragende Spints auf allen vier Teilstrecken der TSG Athleten ließen den Gegnern keine Chance und sorgten für viel Jubel im Zieleinlauf. Die Jungs der B-Jugend freuten sich über den Hessischen Meistertitel und lösten mit der neuen Bestzeit von 44,78 Sekunden das Ticket zur DM in Rostock.

v.l.: Jeremy McQueen, Luca Kaufmann, Lars Grösch und Max Lehl

Mit der DM-Zeit in der Tasche durfte sich die weibliche U20 mit Marie Biskup, Viktoria Koletzko, Valentina Preis und Alina Illig im Vor- und Finallauf beweisen. „Ganz vorne mit mischen“, war die Devise. Locker packte die Staffelcrew in 48,93 Sekunden Minuten den Vorlauf und qualifizierte sich für den Endlauf. Hier machte es Schlussläuferin Alina Illig nochmal spannend. Die Verletzung im Oberschenkel hatte im Vorlauf noch gehalten, im Endlauf machte sie sich auf den letzten Metern bemerkbar. Es wurde daher mit der Silbermedaille denkbar knapp. Umso erfreuter entnahmen die Wehrheimerinnen und Staffeltrainer Stefan Bareuther aus der Ergebnisliste: 49,58 Sekunden und Hessischer Vizetitel!

v.l.: Marie, Viktoria, Valentina und Alina

Dem anschließenden dicken Gewitter, das zum Abbruch des Wettkampfes führte, entkamen die TSG Wehrheimer zum Glück. Mitgereister Mehrkampftrainer Philip Lenzner fasste den Wettkampftag perfekt zusammen: „Vier Staffeln bei Hessischen Meisterschaften aus den eigenen Reihen ohne Startgemeinschaft zu stemmen und diese Ergebnisse sind eine tolle Leistung.“

Text und Bilder: K. Lehl