Gute Ausbeute mit acht Titeln

Gelnhausen. Auf den Regionalmeisterschaften in Gelnhausen vom 26. Mai bis 27. Mai gingen einige Wehrheimer Athleten auf Titeljagd – mit Erfolg. Im Wurfbereich glänzte bei den Frauen gleich zweimal Vanessa Wallisch. Im Kugelstoßen landeten die „runden 4 Kilo“ bei 12,57m, und beim Hammerwerfen gab es eine Weite von 35,44m. In den Diskusring stieg diese auch, sammelte im fünften Versuch nochmal Konzentration und Kräfte, und belegte mit 38,48m den zweiten Platz.

Bei den Männern überzeugte insbesondere Marvin Kappes im Stabhochsprung. Souverän übersprang dieser die 4,40m und sicherte sich einen Regionaltitel. Starke Männerergebnisse lieferten die Wehrheimer im roten Trikot auch bei den Wurfdisziplinen ab. Es siegte der aktive Athlet und Wehrheimer Wurftrainer Adrian Ernst im Diskus mit einer Weite von 34,25m (im 2. Versuch) und beim Hammerwurf gab es einen zweiten Regionaltitel mit 31,52m für ihn. Die Kugel nahm der Wehrheimer auch in die Hand und belegte Platz drei mit 11,99m. „Ich bin zufrieden, hätte mir aber ein größeres Teilnehmerfeld gewünscht,“ fasste Ernst seine Wettkampfergebnisse zusammen.

Läuferisch war bei den Männern Eric Helfesrieder am ersten Wettkampftag gut unterwegs. Über die 400m Hürden sicherte er sich mit 58,70 Sekunden den ersten Platz noch vor seinem Teamkollegen Patrick Bareuther (62,55 Sek., Platz 3). Dieser wiederum holte sich den Vizetitel über 110m Hürden in 18,18 Sekunden. „Ich würde hier gerne Saisonbestleistung laufen,“ nahm sich Leon Rudolph vor. Er erkämpfte sich im 200m Finale einen guten 2. Platz mit 22,77 Sekunden und nahm auch noch Platz 3 über die 100m in 11,49 Sekunden mit nach Hause.

In der U20 startete Patrick Recknagel für die Wehrheimer und hätte gerne die Qualifikation über 200m für die Hessischen Meisterschaften mitgenommen. Leicht erkältet verpasste er sein Ziel mit einer Zeit von 24,78 Sekunden nur knapp (7. Platz) und verzichtete anschließend auf die 400m. Besser erging es Laura Schneider (U18), die über die 800m in einer Zeit von 2:37,78 Min. für einen weiteren Vizetitel und für eine Qualifikation zu den Hessischen Meisterschaften sorgte. „Ich hätte noch schneller laufen können, kam aber in der Kurve nicht vorbei,“ kommentierte sie nach ihrem Lauf. Ebenfalls über 800m machte der M15er Kai Rechinger eine gute Figur. Für ihn hieß es Platz 2 in 2:19,30 Minuten. Der zweite M15er Samuel Weigand versuchte sich über die 300m Strecke und belegte dabei Platz 4 in 42,44 Sekunden.

Für ein echtes Highlight des Tages sorgte der Mehrkämpfer Oliver Koletzko im Hochsprung. Ohne einen einzigen Fehlversuch sprang er sich ab 1,48m durch die Höhen und feierte sich als Sieger mit 1,72m und neuer persönlicher Bestleistung. 2 x Platz 2 gab es noch im Weitsprung (5,54m) und Speerwerfen (38,54m) sowie Platz 7 mit 8,62m im Kugelstoßen. Hier sorgte der hochgemeldete Fynn Lenzner (M13) mit einer Weite von 9,07m für einen 5. Platz. Den 600g schweren Speer steckte dieser bei 35,63m in den Rasen und im Diskusring überzeugte er mit 24,31m (2 x Platz 4).

Im Stabhochsprung holten sich die zwei Kaufmann-Brüder Laurin mit 2,40m (M14) und Luca mit 3,30m (U18) zwei regionale Vizetitel. Wobei letztgenannter noch einen persönlichen Sieg feierte, denn dieser packte ganze 50cm auf seine bisherige Bestleistung drauf. Lars Grösch (U18) bestätigte nach Luca mit Platz 3 seine bisherige Leistung mit 2,90m. Jeremy McQueen nahm den Stab nicht mehr zur Hand und musste wegen Hüftbeschwerden leider frühzeitig die Rückreise antreten. Zuvor hatte dieser den Weitsprungwettkampf abgebrochen, belegte aber mit 5,77m immerhin noch Platz 4. Zu guter Letzt freuten sich in ganz neuer Besetzung Samuel Weigand, Oliver Koletzko, Lars Grösch und Luca Kaufmann nach gelungenen Wechseln in der 4x400m-Staffel über den achten Regionaltitel für die TSG Wehrheim nach zwei Wettkampftagen.

Text und Bild: K. Lehl