Gute Ausbeute für Süddeutsche Meisterschaften

Friedberg. Die Bahneröffnung in Friedberg am 26. April 2018 stand auch für die TSG Wehrheim fest im Terminkalender. Eine gute Gelegenheit, um für die Saison die ein oder andere Qualifikation einzuheimsen und als gute Vorbereitung für den anstehenden Neun- bzw. Zehnkampf mit neun Athleten in Darmstadt am 12./13. Mai.

Vorne mit dabei mischte Mehrkämpfer Jeremy McQueen (U18), der gleich drei neue Bestleistungen ablieferte. Über die 100m-Strecke wurde er in einem starken Lauf mit 11,44 Sek. (pB) Dritter und im Diskus gab es mit 44,79m Platz 2 (pB). Beide Ergebnisse sind die Eintrittskarte zu den Süddeutschen Meisterschaften. Beim Kugelstoßen machte Jeremy es besonders spannend: Nur einen gültigen 5. Versuch konnte dieser vorweisen und ging mit 13,25m aus dem Ring (Platz 3, pB). Teamkollege Max Lehl (U18) freute sich vor allem über seine gute Zeit beim 110m-Hürdenlauf in 15,67 Sek. (Platz 3), mit der er ebenfalls das Ticket für die Süddeutschen Meisterschaften löste.

Lauten Beifall und zwei „Quali‘s“ für die „Süddeutschen“ gab es auch beim Speerwerfen für Fynn Lenzner (M14). Die Nummer 1 in Hessen ließ sich den Sieg nicht nehmen und schickte den Speer auf eine Reise von 45,40m (pB). Auch im Kugelstoßen gelang ihm ein starker Wurf mit 11,77m (pB). Oliver Koletzko (M15) machte es seinem Trainingspartner nach und freute sich beim Speerwerfen über einen neue Weite von 42,79m (Platz 1). Abgehetzt ging es vom Speer direkt zum Kugel. Ohne viel Aufhebens, noch mit offenen Schuhen landete gleich der erste Stoß bei 10,24m, der ihm den zweiten Platz einbrachte. Die Konkurrenz sah nur seinen Rücken auf der 80m-Hürdenstrecke. Als erster passierte Oli nach 11,83 Sek. die Ziellinie. Luca Kaufmann (U18) ging aus der Weitsprunggrube mit Silber und einer Weite von 5,64m nach Hause. Luca konnte hier auf Dieter Kaboth zählen, der ihn beim Weitsprung coachte. Sein Bruder Laurin Kaufmann (M15) freute sich vor allem beim Hochsprung über eine neue Höhe von 1,45m. Im gleichen Hochsprung-Wettkampf sorgte der ein Jahr jüngere Nick Lehl (M14) für ein neues Höhenergebnis mit 1,53m auf seinem Athletenkonto (Platz 2).

In der U20 überzeugten Pascal Ohlig und Patrick Recknagel. Pascal war gut in Form und überquerte in einem spannenden Wettbewerb die Hochsprunglatte bei 1,83m. Er konnte damit den 2. Platz verbuchen und blieb nur knapp unter seiner Bestleistung aus 2017 (pB bei 1,84m). Zwischen Speer und den Hochsprungmatten 1 und 2 pendelte Mehrkampftrainer Philip Lenzner, der an diesem Tag die Betreuung übernahm. Zurück zum Sprint nahm sich Patrick Recknagel die kurzen Laufstrecken vor. Bronze ging an ihn über 200m in 24,51Sek. und die 100m meisterte er in 11,93Sek. Mit relativ viel Gegenwind waren leider keine persönlichen Bestleistungen zu holen.

Viktoria Koletzko überzeugte auf der 200m-Strecke. Die U20igerin „in Rot“ kam in starken 25,52 Sek. als Erste ins Ziel. Zwei Sekunden unter der DM-Qualifikation blieb die bald 18-Jährige – sie hat die geforderte Zeit jedoch fest im Blick. Mit einer guten Zeit von 26,50 Sek. bestritt auch Marie Biskup die 200m in der U18. Erst am späten Nachmittag trafen die Werferinnen Milena Arnold und Milina Wepiwé (beide W13) ein, die letzten Wurfathleten des Tages für den Wehrheimer Trainer Adrian Ernst. Milena verbesserte sich um ein paar Zentimeter und belegte mit 27,17m im Diskuswerfen souverän den ersten Platz. Direkt dahinter reihte sich Milina Wepiwé ein, die den Diskus auf 25,32m (pB) fliegen ließ.

Text: K. Lehl
Bilder: K. Lehl, C. Weidner