Erfolgsevent: Run & Shoot

Wehrheim. Mit viel Spaß am Sport ging es bei der ersten Ausgabe der gemeinsam mit den Schützen SV-Diana angebotenen Veranstaltung „Run & Shoot“ am 21. Oktober zu. Maßgeblich initiiert war die Idee von Günter Jäger aus dem Schützenverein, der bei Abteilungsleiterin Anette Fröhlich und ihrem Abteilungsteam auf offene Ohren traf. Nach mehreren Sitzungen, einem Testlauf und reichlich Werbung in und um Wehrheim konnte sich das Event Run & Shoot bei bestem Wetter den rund 40 Teilnehmer perfekt vorbereitet präsentieren.

Für die Läufer gab es eine Einteilung von 5 Altersklassen, die ähnlich wie im „echten“ Biathlon, im Wechsel mehrmals 400 Meter auf der Tartanbahn zurückzulegen und zwischendurch im Schützenhaus am Schießstand mit dem Luftgewehr aufgelegt fünf Schuss abgeben mussten. Gewertet wurde die gesamte Lauf- und Schießzeit, wobei das Ergebnis des Schießens in eine Zeitgutschrift (je Treffer zehn Sekunden) umgerechnet wurde. Während die Teilnehmer bis 40 Jahre drei Mal Laufen und drei Mal Schießen im Wechsel zu absolvieren hatten, brauchten die Teilnehmer zwischen 41 und 60 Jahren nur zwei Mal zu laufen und zwei Mal zu schießen und die Senioren ab 61 Jahren gingen für eine Runde auf die Tartanbahn und hatten eine Schießeinheit zu absolvieren. Mannschaften als Trio konnte zudem in den Altersklassen gebildet werden.

Auch wenn das Hauptmotto dem „Spaß am Sport“ galt, so packte der Ehrgeiz die Teilnehmer am Start. In der Gruppe der Senioren setzte sich Franz Meyer unmittelbar nach dem Start schon vom Teilnehmerfeld ab und sprintete in beeindruckendem Tempo zum Schützenhaus. Mit 2,44 Minuten und zwei Treffern belegte er klar den ersten Platz in seiner Altersgruppe. Aber auch bei den jüngsten Teilnehmern war eine ordentliche Portion Ehrgeiz zu erkennen. Ganz vorne mischten die Geschwister Isabelle und Alexander Schwarz in der Schülerwertung (12 bis 15 Jahre) mit und belegten jeweils den ersten Platz. Isabelle wies starke neun Treffer vor und kam nach 7,19 Minuten in Ziel. Damit lag sie nur knapp vor ihrem Bruder der eine Gesamtlaufzeit von 7,45 Minuten und sechs Treffern auf der Urkunde stehen hatte.

„Da mache ich dann auch mit“, machte Kerstin Gusche (W4) aus dem Abteilungsvorstand klar. Sonst sorgt sie eher hinter der Theke für leckere Verpflegung. Sie kam trotz Knieproblemen mit viel Bisss in 12 Minuten besonders stolz ins Ziel. Trainer Uli Lehl (M4) nahm die Sache wiederum sehr sportlich in Angriff und kam mit fünf Treffern in einer sensationellen Zeit von 5,15 Minuten als Gruppensieger ins Ziel. Insgesamt hatten Teilnehmer, Zuschauer und Organisatoren sehr viel Spaß. Als einen echten Erfolg verbuchten beide Vereine das Event, so dass mit einer Neuauflage in 2019 gerechnet werden kann.

Text und Bilder: K. Lehl