Einfach stark: Max Lehl ist Deutscher Meister

Heilbronn. Als Favorit reiste Stabhochspringer Max Lehl (U20) am 06. September 2020 zur Deutschen Meisterschaft nach Heilbronn an. Mit dabei sein Trainer Dietmar Porsch und sein Stabwerkzeug – Zuschauer waren leider nicht erlaubt. Daheimgebliebene konnten jedoch über den Live-TV mitfiebern.

Trotz der vielen Hygienebestimmungen und neuen Regelungen kam Max in den richtigen „Sprungflow“. Die Einstiegshöhe mit 4,55m klappte auf Anhieb und er meisterte auch sauber 4,70m und 4,80m. Einfache Sprungbedingungen waren es nicht – ein ständig wechselnder Wind ließ die Teilnehmerzahl schnell schwinden. Über die 4,90m schwang sich der Kaderathlet bereits im ersten Versuch – das sollte sich lohnen! Dies gelang nur noch Titelverteidiger Finn Torbohm vom TSV Bayer Leverkusen und damit war klar, mit Silber oder Gold geht Max nach Hause.

Beide Mitstreiter waren sich einige und legten die Latte direkt auf glatte 5,00m (statt 4,95m). Das wäre auch gleichzeitig eine neue Bestleistung in Freiluft für den Wehrheimer Stabartisten gewesen. Dies sollte leider nicht klappen, aber auch nicht für Torbohm. Weniger Fehlversuche über 4,90m gaben dann den Ausschlag und so darf sich Max Lehl über seine erste Goldmedaille bei einer Deutschen Meisterschaft freuen.

Zu diesem besonderen Titel gratuliert die TSG Wehrheim ganz herzlich – es ist die erste Deutsche Medaille im Jugendbereich!

Mit 4,90m Deutscher Meister 2020 (U20)

Freude auch bei Trainer Dietmar Porsch

Glücksnummer für den TSG Wehrheimer

Text und Bilder: K. Lehl