Bahneröffnung & Jubiläum

Wehrheim. Die traditionelle Bahneröffnung der Wehrheimer mit dem Horst-Velte-Gedächtnis Sportfest hatte dieses Jahr einen besonderen Anstrich mit dem 50-jährigen Jubiläum zum Bau der 400 Meter-Rundbahn. Zu diesem Anlass gab es ein Stadionheft mit einem interessanten Zeitraffer durch die Wehrheimer LA-Geschichte. Zudem machten zehn ausgelobte Sportlerprämien in verschiedenen Altersklassen die Bahneröffnung aus sportlicher Sicht besonders attraktiv und Chantal Buschung moderierte das Geschehen des Tages. Möglich wurden diese und weitere organisatorischen Aktivitäten durch unsere Sponsoren: Frankfurter Volksbank, Galabau Sommer, Elektro Wagner und Limes Apotheke. Ganz überraschend kam noch eine Tagesspende von 500 Euro der Frauengruppe Meilenstein zum Jubiläumsfest dazu, die von Christine Schlau, Kerstin Gusche und Ilonka Kaufmann an die Leichtathleten überreicht wurden. Mit einem herzlichen „Dankeschön“ bedankte sich Abteilungsleiterin Anette Fröhlich bei allen Unterstützern.

v.l.: Frank Hammen (Gemeinde), Dirk Hartmann (Frankfurter Volksbank), Anette Fröhlich (TSG Wehrheim), Christine Zwermann-Meyer (Lochmühle), Jochen Sommer (Galabau Sommer)

Das Wettkampfgeschehen
Doch jetzt zu den Athleten und Athletinnen, die nach Wintersaison und Trainingslagern endlich die Spikes für den ersten Wettkampf der Saison auspacken konnten. Die Sonne strahlte noch um 9 Uhr vom Himmel, als die letzten Handgriffe zur Vorbereitung der Wettkampfstationen erledigt wurden – sie sollte leider nicht bleiben. Doch trotz kühler Temperaturen und Regen zwischendurch gelang einigen Wehrheimern ein sehr guter Saisoneinstieg. Einer von ihnen war Bundeskaderathlet Oliver Koletzko (U18), der beeindruckende Weiten in der Weitsprunggrube zeigte. Unter Zuschauerbeifall sprang er auf stolze 6,96m und hakte direkt die DM-Norm ab. Jeremy McQueen (U20) sorgte im Diskusring für ein Top Ergebnis mit glatten 39,58 Meter und sicherte sich – wie auch Oliver Koletzko – als Erstplatzierter eine der ausgelobten Sportlerprämien zum Jubiläumsfest. Mit der Kugel kamen 13,63m für McQueen noch oben drauf und belegte Platz 1 – vor Teamkollegen Max Lehl (11,60m). Bei den Männern nahm Patrick Recknagel den Speer in die Hand und gewann mit 37,82m. Kai Rechinger und Elias Klink (beide U18) schnürten die Spikes für verschiedene Strecken von 150m, 300m bis 800m. Platz 1 belegte Elias Klink über 300m in 39,44 Sekunden und Kai Rechinger lief die 800m in 2:23,38 Minuten.

Die Wehrheimer Läuferinnen im roten Trikot freuten sich über schnelle Zeiten. So sprintete Viktoria Koletzko (U20) in 18,92 Sekunden über 150 Meter ins Ziel und belegte den ersten Platz. Auch Marie Biskup (U18) sicherte sich den Sieg in einer Zeit von 19,90 Sekunden. Sabrina Berndl (W15) strahlte gleich doppelt – sie hatte im letzten Jahr direkt nach dem Traningslager eine längere Verletzungspause einlegen müssen. Umso mehr genoss sie die Tartanbahn unter den Füßen und durfte sich beim 100m-Sprint mit 13,14 Sekunden (Platz 1) über die Quali für die Süddeutschen freuen. Maja Hoffmann (W15) glänzte in der Weitspunggrube mit einer tollen Weite von 5,11m (Platz 1). Süddeutsche Qualifikationen sicherten sich auch die Mädchen Milina Wepiwé (10,50m Kugel) und Milena Arnold (27,46m Diskus) in der W14. Werferin Vanessa Wallisch (Frauen) war der Ring etwas zu nass, um Bestleistungen zu erreichen. Dennoch standen solide 12,48m bei Kugel und 42,95m bei Diskus mit Siegen in den Ergebnislisten.

Bei kühlen Temperaturen und Nieselregen zwischendurch kämpften sich die M15er durch die Disziplinen. Mehrkämpfer Fynn Lenzner ließ sich jedoch nicht beeindrucken und glänzte in seiner Paradedisziplin Speerwerfen mit 44,17m den ersten Platz vor Trainingsfreund Nick Lehl (31,77m). Umgekehrt hielt Nick Lehl beim Hochsprung mit 1,55m die Urkunde mit Platz 1 in den Händen, wobei den zweitplatzierten Fynn Lenzner nur die höhere Anzahl der Fehlversuche trennten. -> Weitere Ergebnisse

Hinter den Kulissen
Neben dem Wettkampfgeschehen gilt es auch einen Dank an die vielen Helfer zu richten. So um die 60 Helfer sind schon nötig, um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen – sei es bei den Disziplinen, den Essenständen, im Wettkampfbüro oder dem Orga-Team im Hintergrund.  „Auch wenn die Teilnehmeranzahl aufgrund des Termins zum Ferienende niedriger lag als in den Vorjahren, haben wir wieder ein schönes Vereinsfest präsentieren können“, fasst Abteilungsleiterin Anette Fröhlich den Tag abschließend zusammen und wünscht TSG Wehrheimern, wie auch Gastathleten eine erfolgreiche Saison 2019.

Text: K. Lehl
Bilder: K. Lehl und D. Kuhlmann, www.ocliferius.de