Athletinnen auf der Hessischen Sprintbahn

Darmstadt. Gemeinsam mit den männlichen Trainingskollegen starteten auch fünf weibliche TSG Wehrheimerinnen in der U16 und U20. Verteilt auf zwei Tage standen vor allem die Sprintstrecken 100m und 200m im Fokus.

Bronze für Viktoria Koletzko
Nachdem es am Wochenende in Fulda schon mit einer Silbermedaille über 200m bei den Frauen geklappt hatte, wollte sich auch bei der U20 Viktoria Koletzko eine Medaille sichern. Bedingt durch eine leichte Schienbeinverletzung schonte sich die 18-Jährige im Vorlauf und qualifizierte sich für das Finale mit 25,83 Sekunden. Nicht ganz glücklich mit Bahn 1 wegen dem engen Kurvenverlauf ging Viktoria im Endlauf bei starker Konkurrenz an den Start. Auf den letzten Metern setzte sie sich mit dem nötigen „Biss“ mit an die Spitze und überquerte in 25,45 Sekunden das Ziel. Die verdiente Bronzemedaille durfte sich Vicky bei der Siegerehrung umhängen lassen.

v.l.:Trainingspartnerinnen Marie Biskup und Viktoria Koletzko

Mit im 200m-Vorlauf starteten neben Viktoria Koletzko auch Valentina Preis (U20) und die hochgemeldete Marie Biskup (U18). Auf den Ergebnislisten schlugen 26,65 Sekunden für Marie und 26,78 Sekunden für Valentina zu buche, die damit beide eine Finalteilnahme verpassten. Am ersten Wettkampftag ging Marie Biskup zudem über die 100m-Sprintstrecke auf die Tartanbahn. In 12,76 Sekunden durfte sie sich als siebte auf den Zwischenlauf freuen. Eine Steigerung für das Finale sollte an diesem Tag mit 12,79 Sekunden nicht sein. Die Chance auf eine Bestzeit hat sie nochmals auf den anstehenden Süddeutschen Meisterschaften in Erding am 23. und 24. Juni. Teamkollegin Maja Hoffmann (W14) sorgte ebenfalls mit 13,41 Sekunden auf der 100m-Distanz für eine Zwischenlaufteilnahme. Hier kam sie als zehnte mit 13,42 Sekunden ins Ziel und verpasste damit nur knapp den Endlauf.

Milena Arnold (W13) stieg bei der höheren Altersklasse W14 am Samstag mit in den Diskus- und Kugelring. Der Diskus flog auf 26,86m (Platz 8) und im Kugelstoßen gab es mit 9,21m eine neue Bestleistung. Mit Platz 4 verpasste sie knapp das Siegerpodest.

Text und Bilder: K. Lehl