13 neue Kreistitel auf einen Schlag

Kalbach. Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften am 17. Februar in Kalbach zeigten sich die männlichen Athleten U16 bis Männer von ihrer „Schokoladenseite“ und heimsten zahleiche Kreistitel ein. Die Präsenz in „rot“ wäre noch deutlicher ausgefallen, wenn nicht so manchen Athleten die Grippe heimgesucht hätte. Immerhin konnten jedoch zwei der drei gemeldeten Staffeln auf die Tartanbahn. 

Bei den aktiven Männern nutzte Adrian Ernst den Wettkampf als Vorbereitung für die anstehenden Deutschen Senioren-Meisterschaften am ersten Märzwochenende. Kreismeister im Kugelstoßen wurde dieser sowohl bei den Männern mit 12,50m als auch in der Altersklasse M50 mit 13,63m. Damit bleibt die 14-Metermarke weiter fest im Blick. Zeitgleich auf dem Nebenring gab es auch gute Weiten von Elvis Wemyss. In der M40 setzte sich dieser im Kreis mit 10,72m an die Spitze. Persönlich hätte er jedoch gerne die 11-Meter geknackt, die er schon bei den Hessischen Seniorenmeisterschaften mit nur zwei Zentimetern verpasste.

Mit der Kugel gut umgehen, konnte auch der U18er Lars Grösch. Nicht nur Kreismeister, sondern auch unter allen Teilnehmern stand dieser ganz oben auf dem Treppchen. Starke 12,28m bescherten ihm den Sieg. Knapp dahinter auf Platz 2 kam Jeremy McQueen, der die Kugel auf eine Weite von 11,97m stieß. Jeremy beherrschte auch die Laufdisziplinen, bei denen er Top-Zeiten lieferte. Über die 60m Hürden kam dieser nach 8,42 Sekunden als deutlicher Sieger und neuer Kreismeister ins Ziel. Eine neue Bestleistung über die 60m-Strecke gab es noch oben drauf. Hier hatte sich Jeremy für den Endlauf in 7,40 Sekunden qualifiziert und unterbot nochmals seine Zeit. Mit schnellen 7,33 Sekunden (PB) kam dieser als zweiter im Kreis ins Ziel. Im Hochsprung bei der U18 siegte der Wehrheimer Max Lehl. Mit 1,69m sicherte er sich ebenfalls einen Kreistitel und blieb nur knapp unter seiner bisherigen übersprungenen Höhe von 1,73m.

Hochsprungpower der Wehrheimer

In der U20 durfte sich Pascal Ohlig über einen Doppelsieg freuen und zeigte sein volles Sprungtalent. Im Hochsprung überquerte er locker und sauber die Einstiegshöhen und landete mit 1,80m mit einem deutlichen Abstand zur Konkurrenz auf Platz 1. Ebenso erging es ihm beim Weitsprung, bei dem er nach Einzug ins Finale mit einem Satz von 6,31m in die Sandgrube die Konkurrenz hinter sich ließ.

Gleich drei Kreistitel und Siege gab es für Oliver Koletzko (M15), der allerdings nach einer Erkältung noch nicht ganz fit war. Eine neue Bestleistung im 60-Meter Hürdenlauf in 8,90 Sekunden lieferte dieser dennoch ab und im Hochsprung standen 1,67m im Ergebnis auf der Siegerurkunde. Im Kugelstoßen heimste „Olli“ den dritten Kreistitel mit einer Weite von 9,76m ein.

Die jüngeren Trainingskollegen Nick Lehl und Fynn Lenzner (beide M14) trugen zu zwei weiteren Kreistiteln bei. Nick Lehl stellte mit 1,52m im Hochsprung seine Bestleitung ein, gefolgt von Fynn Lenzner mit 1,49m (PB). Dieser stieg noch in den Ring und ließ die Kugel bis auf 11,07m fliegen.

Nach einem langen Wettkampftag gab es noch zwei Staffeln zu bestreiten. Wie bei den Athleten übergaben auch die Trainer das Staffelholz. Mehrkampftrainer Uli Lehl und Philip Lenzner hatten die Athleten über den Tag begleitet, während Stefan Bareuther die Regie und Staffelvorbereitung übernahm. Gut vorbereitet lieferte in der U18 das Quartett aus Jeremy McQueen, Max Lehl, Lars Grösch und Luca Kaufmann über 4x200m ein starkes Rennen ab. Nach sauberen Wechseln kamen diese nach 1:39,06 Minuten mit deutlichem Abstand als Erste ins Ziel. Für das Wehrheimer Viererteam in der U16 mit Fynn Lenzner, Oliver Koletzko, Laurin Kaufmann und Nick Lehl gab es über die 4×100 Meterstrecke mit einer Zeit von 52,14 Sekunden einen guten dritten Platz.

Nick Lehl, Fynn Lenzner, Oliver Koletzko und Laurin Kaufmann

Zahlreiche zweite und dritte Plätze im Kreis gab es natürlich auch -> Ergebnisse.

Text: K. Lehl
Bilder: K. Lehl