Starker Werfer-Nachwuchs aus Wehrheim

Niederselters und Frankfurt. Starke Ergebnisse überschlugen sich am ersten Septemberwochenende 2017. Den Auftakt gab es am Samstag beim Werfertag in Niederselters. Hier lud der „LSG Goldener Grund“ am 02. September 2017 zum Finale der dreiteiligen Werferserie ein. Betreut von Wurftrainer Adrian Ernst nahmen die Nachwuchsathletinnen der TSG Wehrheim Milena Arnold und Milina Wepiwe in Altersklasse W12 die 3kg-Kugel, den 750g-Diskus und den 2kg schweren Hammer in die Hand.

Milina Wepiwe zeigte an diesem Tag was sie drauf hat und sicherte sich gleich zwei Kreisrekorde: Im Hammerwerfen beförderte sie das Wurfgerät auf 29,22m und steigerte damit die alte Bestmarke um gleich 4,85m. Kreisrekord Nummer zwei gelang ihr im Kugelstoßen mit einem ganz starken Wurf von 8,72m (die alte Bestmarke von Inga Müller aus dem LG Hochtaunus mit 8,40 Meter hatte mehr als 24 Jahre Bestand). Im Diskuswerfen wurde sie Dritte mit einer Weite von 18,66m. Hier ging der goldene Sieg mit neuer persönlicher Bestleistung von 24,52 Metern an Trainingskollegin Milena Arnold. Die Wehrheimerin im roten Trikot komplettierte ihren Medaillensatz mit Silber, mit 8,48m beim Kugelstoßen (das wäre auch Kreisrekord gewesen) und sicherte sich Bronze im Hammerwerfen (25,18m). Vanessa Wallisch hatte im Diskusring bei den Frauen ebenfalls den Dreh raus und ließ den Diskus 40,30m weit fliegen und holte sich auch mit der  Kugel den zweiten Tagessieg mit 12,62m. Mit dem vier Kilo schweren Hammer warf Wallisch 35,31 Meter weit und landete auf Rang zwei. Vanessa gewann in Summe die Pokalwertung, in die sechs Top-Leistungen aus drei Werfertagen eingingen. Zwischen den Coacheinheiten ließ sich Adrian Ernst es sich nicht nehmen, selbst aktiv zu sein. Er siegte in der M50 mit der Kugel (13,85m) und dem Diskus (36,84m).

Hessische Meisterschaften: Blockspezifische Mehrkämpfe U14

Der nächste Clou gelang einen Tag später im Hessischen Werfer-Leistungszentrum in Frankfurt bei den Hessischen Blockmeisterschaften. Mit kurzer Regenerationszeit standen erneut Milena Arnold, Milina Wepiwe (beide W12) und Fynn Lenzner (M13) der TSG Wehrheim auf der Teilnehmerliste. Für alle drei galt es in den Disziplinen Kugelstoßen, Diskuswerfen, Hammerwurf und Speerwerfen zu glänzen.

Milena Arnold lieferte sich ein Kopf-an Kopf-Rennen mit Kim Brückel vom TSF Heuchelheim und behielt am Ende die Nerven. Mit einer Gesamtwertung von 96 Punkten hatte sie am Ende die Nase vorn und freute sich über Ihren Hessischen Meistertitel! Trainingskollegin Milina Wepiwe kam mit 3 Pünktchen weniger auf Platz drei und nahm stolz die Hessische Bronzemedaille entgegen.

Sehr gut lief es auch für den dritten im Bunde: Fynn Lenzner. Der Mehrkämpfer lieferte eine ganz starke Leitung ab. Auf sein Punktekonto ging die unglaubliche Weite mit neuer Bestleistung von glatten 13 Metern im Kugelstoßen und er legte noch statte 41,48m im Speerwerfen dazu. Es lag am Schluss nur an dem weniger trainierten Hammerwurf, der ihn vom goldenen Treppchen abhielt. Aber den Vizetitel sicherte er sich locker mit 93 Punkten. Die Ergebnisse im Überblick:

Milena Arnold
7,70m Kugel | 21,24m Diskus | 25,26m Hammer | 16,71m Speer

Fynn Lenzner
13,00m Kugel | 33,85m Diskus | 26,83m Hammer | 41,48m Speer

Milina Wepiwe
7,14m Kugel | 16,09m Diskus | 26,18m Hammer | 15,74m Speer

Text: K. Lehl und Usinger Anzeiger, Bild: Archiv