Staffelquartett läuft Qualizeit für Deutsche-Hallenmeisterschaften

Kalbach. Schon gleich in der ersten Woche des neuen Jahres haben einige Wehrheimer Athleten bei dem traditionellen Sportfest der LG Eintracht Frankfurt den Startschuss für die Leichtathletik-Saison in der Halle abgegeben. Dabei ging schon ein erster „Bomben-Erfolg“ auf das Leistungskonto 2018: Mit der neu zusammen gesetzten Staffel (U20) der TSG Wehrheim in der Besetzung Valentina Preis, Marie Biskup, Viktoria Koletzko und Sabrina Berndl holte sich das Quartett in 1:46,24 Minuten nicht nur den Sieg über 4×200 Meter, sondern sie schafften zudem die Qualifikationszeit der Deutschen Hallenmeisterschaften. „Sie haben die erforderliche Zeit um fast 2 Sekunden unterboten“, berichtete der vor Ort betreuende Trainer Stefan Bareuther. Eine beachtliche Leistung, da die vier Mädels in dieser Konstellation noch nie zusammen in einem Wettkampf gelaufen waren.

Neben dieser bemerkenswerten Leistung gab es auch noch einige Einzelleitungen, über die sich die Wehrheimer in „Rot“ freuten. Dabei starteten viele Athleten erstmalig zum neuen Jahr in den Wehrheimer Farben. Marie Biskup (U18) lief die 60m im Endlauf in 8,04 Sekunden und wurde neunte. Viktoria Koletzko (U20) kam über die 200m mit einer starken Zeit und neuer persönlicher Bestleitung in 25,95 Sekunden als vierte ins Ziel. Elias Klink (U18) nahm sich zwei Laufdisziplinen vor: die 60m sprintete er in 8,04 Sekunden und die 200m in 26,34 Sekunden. Es gab zwar keine vorderen Platzierungen, aber mit zwei persönlichen Bestleistungen konnte dieser zufrieden sein.

Pascal Ohlig (U20) überquerte im Hochsprung die 1,75m genau wie vier weitere Teilnehmer, landete jedoch wegen mehr Fehlversuchen auf dem 9. Platz. Im Weitsprung gab es für ihn noch Platz 6 mit einem Satz von 6,39m im Finalspringen. Trainingskollege Patrick Recknagel (U20) steigerte sich über die 60m in 7,65 Sekunden (PB) und kam bei den 200m nach 24,55 Sekunden ins Ziel. Valentina Preis (U20) rief nach langer Wettkampfpause über die 200m ein Zeit von 27,25 Sekunden ab (Platz 10). Bei den Frauen stand Vanessa Wallisch (TSG Wehrheim) als Zweite mit 12,19 Metern im Kugelstoßen auf dem Treppchen. Für ihren Wurftrainer Adrian Ernst (eigentlich Altersklasse M-50) gab es Platz 5 mit guten 12,99 Metern.


Text: K. Lehl
Bilder: F. Walton