Seniorenpower bei den Hessischen Meisterschaften

Stadtallendorf. Nicht nur die Jugend und Aktiven hatten bei den Hessischen Hallenmeisterschaften in diesem Jahr Grund zum Strahlen – auch die Senioren im roten Trikot brachten reichlich Edelmetall aus dem Stadtallendörfer Hallendach am 4. Februar mit nach Hause. Von den sieben angereisten männlichen Athleten durften sich immerhin fünf davon auf dem Siegerpodest eine Medaille umhängen lassen!

Ein goldenes Ergebnis gab es für den beliebten Wehrheimer Wurftrainer und aktiven Athleten Adrian Ernst. In der M-50er ließ er die Kugel auf starke 13,95 Meter weit fliegen und sicherte sich als Titelverteidiger des Vorjahres den ersten Platz. Die Qualifikation für die Senioren-DM in Erfurt hat er damit locker in der Tasche und setzt sich schon gedanklich die 14Meter-Marke als Ziel.

Gold, Silber und Bronze gab es auch bei den Laufdisziplinen. Franz-Josef Meyer und Eberhard Niklas gingen in der M-60 über 400 Meter an den Start. Franz ließ die Konkurrenz mit 64,93 Sekunden deutlich hinter sich und sicherte sich den Hessischen Meistertitel. Platz drei gab es für seinen Teamkollegen Eberhard mit 71,81 Sekunden. Ulrich Bartsch nahm die halbe Strecke in Angriff. Er kam über die 200 Meter nach 28,41 Sekunden in seinem Lauf mit deutlichem Abstand als erster ins Ziel. „Leider war der Erstplatzierte Peter Wolna (LG Biebesheim) nicht in meinem Lauf, sonst hätte ich vielleicht noch ein paar Sekunden rausholen können. Aber mit Silber bin ich natürlich sehr zufrieden“, kommentierte Uli im Anschluss seinen hessischen Vizetitel. Abgerundet wurde der Wettkampf mit der Staffel der TSG Wehrheim in der M60. Verletzungsfrei ist nicht selbstverständlich in dieser Altersklasse und so genossen Franz-Josef Meyer, Ulrich Bartsch, Peter Dressler und Eberhard Niklas ihre vier Runden (knapp 200m) und kamen in 1:57,34 Minuten ins Ziel. Einziger Wehrmutstropfen war die fehlende Konkurrenz in dieser Altersklasse.

Zweimal Platz Fünf gab es noch beim Kugelstoßen: In der M-65 nahm der langjährige Athlet und Seniorentrainer Manfred Wieth die Kugel in die Hand und stieß im zweiten Versuch 8,58 m. Trainingskollege Elvis Wemyss legte bei der M40 eine stabile 10er-Serie hin – die 11 Meter sollten aber nicht vor dem Komma stehen. Mit 10,98 m belegte auch er damit einen 5. Platz. Seit Jahren pendelt Elvis aus Eschborn zum Training nach Wehrheim, „weil es im Wehrheimer Verein so Spaß macht zu trainieren“, wie er selbst sagt.

Absolut verdient sind diese Leistungen, denn auch in den Altersklassen bis M70 wird Sommer wie Winter mindestens zweimal wöchentlich trainiert. Dass man in Wehrheim bei den Senioren recht aktiv ist, hat sich mittleiweile rumgesprochen. So freut sich die Gruppe über manchen Zuwachs, auch wenn sich nicht alle bei Wettkämpfen messen wollen.

Text: K. Lehl
Bilder: U. Bartsch