Mehrkämpfer mit Hessentitel

Darmstadt. Einen sehr guten Wettkampfeinstieg legten die Wehrheimer Mehrkämpfer in Damstadt hin: Oliver Koletzko (M14) bestritt seinen ersten Neunkampf und die U18er Lars Grösch, Jeremy McQueen und Max Lehl ihren ersten Zehnkampf. Trainercoach Uli Lehl hatte die Hessischen Mehrkampf-Meisterschaften am 13. und 14. Mai im Darmstädter Stadion schon lange fest im Wettkampfplan und freute sich mit den gut vorbereiteten Athleten auf zwei spannende Wettkampftage. Unterstützt wurden die Athleten auch von Wurftrainer Adrian Ernst und Betreuer Dieter Kaboth. Dieser jedoch – so viel sei vorweggenommen – musste leider aus gesundheitlichen Gründen den Wettkampf frühzeitig verlassen und wir wünschen ihm weiter gute Besserung!

Für Oliver Koletzko lief der erste Wettkampftag mit zwei neuen Bestleistungen ziemlich perfekt, und so konnte er sich mit knappen sechs Punkten Vorsprung vor seinem Konkurrenten als Hessischer Meister im Vierkampf feiern lassen. Auch am zweiten Tag sollte es so gut weitergehen, legte bei Stabhochsprung, 80m Hürden, Diskus und 1000 Meter überall noch eine „Schippe Bestleistung“ drauf und bestieg glücklich den 3. Platz auf dem Siegerpodest. Dabei schnappte er sich mit 4.407 Punkten sogar noch den Kreisrekord von Max Lehl.

Während Oliver am Samstag schon einige Disziplinen hinter sich hatte, startete der 10-Kampf mit dem Wehrheimer Trio Lars Grösch, Jeremy McQueen und Max Lehl etwas später. Als 15-16 Jährige in der U18 wussten alle drei, dass eine Spitzenplatzierung nicht einfach werden würde. Aber vor allem für Jeremy McQueen sollten sich diese zwei Tage lohnen. Super gut drauf war dieser und pulverisierte sieben (!) seiner bisherigen persönlichen Bestleistungen. Besonders stark zeigte sich dieser in den Sprungdisziplinen Weit-, Hoch- und Stabhochsprung und landete am Sonntagabend mit 5.458 Punkten auf einem tollen, sehr verdienten 6. Platz.

Lars Grösch war insgesamt nicht ganz zufrieden mit seinem Wettkampf und belegte Platz 14 in der Gesamtwertung. Dabei freute er sich jedoch über sein erfolgreiches erstes Stabhochsprung-Debüt mit 2,90m. Der dritte im Bunde, Max Lehl, hatte an diesem Wochenende etwas Pech. Nach Bestleitungen im Weitsprung und 100m-Sprint übersprang er beim Hochsprung erstmalig die 1,69m. Dabei kam er mit dem Nacken unglücklich auf die Matte auf und verrenkte sich so, dass er zwar noch die 400m hinter sich brachte, aber am zweiten Wettkampftag nicht starten konnte. Damit war leider auch die erhoffte Mannschaftsmedaille nicht mehr zu holen. Mehrkampftrainer Uli Lehl war dennoch sehr zufrieden mit seinen Schützlingen und blickt schon ins nächste Jahr: „Als eine der älteren Athleten in der U18 wird es für das Trio nächstes Jahr spannend. Wenn sich keiner verletzt, ist eine Mannschaftsqualifikation zu den Deutschen Meisterschaften durchaus drin!“

Oliver Koletzko
2.044 Punkte, Hessischer Meister (Vierkampf)
4.407 Punkte, 3. Platz ( Neunkampf)

Weit 5,37m | 100 Meter: 12,57Sek. | Kugel 9,20m | Hoch: 1,63m | Stabhoch: 2,50m | Hürden: 12,95 Sek. | Diskus: 27,80m | Speer: 32,80m | 1.000 Meter 3:34,03

 

Jeremy McQueen
5.458 Punkte, 6. Platz (Zehnkampf)

100 Meter: 12,21 Sek. | Weitsprung 6,19m | Kugel: 12,03m | Hoch: 1,66m | 400 Meter: 58,54 Sek. | Hürden: 16,29 | Stabhoch: 3,70m | Diskus: 33,61m | Speer: 44,81m | 1.500 Meter: 5:39,67

 

Lars Grösch
4.316 Punkte, 14. Platz (Zehnkampf)

100 Meter: 12,62 Sek. | Weitsprung 5,51m | Kugel: 10,22m | Hoch: 1,51m | 400 Meter: 60,52 Sek. | Hürden: 18,17 | Stabhoch: 2,90m | Diskus: 30,66m | Speer: 32,34 | 1.500 Meter: 5:38,52

 

Max Lehl
abgebrochen (Zehnkampf)

100 Meter: 12,27Sek. | Weitsprung: 5,88m | Kugel: 10,56m | Hoch: 1,69m | 400m: 56,89 Sek.

 

Zehnkampftrio am ersten Tag noch komplett, vl.: Lars Grösch, Jeremy McQueen und Max Lehl

Text: K. Lehl
Bilder: K. Lehl und O. Koletzko