Jahreshauptversammlung: Abteilungsvorstand für zwei Jahre gewählt

Wehrheim. Am 05. Februar war es wieder soweit – die jährlich wiederkehrende Jahreshauptversammlung der Abteilung Leichtathletik stand im Wehrheimer Bürgerhaus auf dem Programm. Zum Einstieg gab es für die knapp 25 Teilnehmer von Abteilungsleiterin Anette Fröhlich einen Rückblick auf das Jahr 2017, das mit vielen Erfolgen bis in die Deutsche Spitze, als das erfolgreichste Jahr im Schüler- und Jugendbereich seit Abteilungsbestehen zählt. Durch den regen Athletenzuwachs ist in 2018 weiter mit vielen guten Leistungen zu rechnen. Auch das 10-tägige Trainingslager im März/April wird mit über 25 Athleten eine große zu betreuende Gruppe. „Eine Herausforderung für den Vorstand, Vereinsmitglieder und Eltern werden in diesem Jahr die zahlreiche Vereinsaktivitäten, Vereinswettkämpfe und die Ausrichtung der zweitägigen Deutschen Mannschaftsmeisterschaften am Oberloh sein“, berichtet Anette Fröhlich weiter und zählt auf alle Vereinsunterstützer.

Finanziell steht die Abteilung gut da, wusste Uli Bartsch zu berichten. Wesentliche Einnahmequellen waren die Vereinssportfeste, der Sponsorenlauf sowie ein nachträglicher Zuschuss des Hochtaunuskreises. Viele gute Athleten erhöhen natürlich auch die Ausgabeseite mit Geräteanschaffungen, Meldegeldern, Fahrt- und Hotelkosten. Aber mit dem angesparten Polster und den anstehenden Aktivitäten steht die Abteilung gut da.

Als Vertreter des Hauptvorstandes wurde Lothar Geist (1. Schriftführer der TSG Wehrheim) begrüßt. Dieser lobte ausdrücklich die Aktivitäten und Athletenleistungen der Leichtathletikabteilung und betonte, dass diese mit Teilnahmen bis auf deutscher Ebene weiterhin das Aushängeschild des Gesamtvereins sind. 

Förmlich, aber kurz und schmerzlos ging die Entlastung und Wiederwahl des Abteilungsvorstandes in gleicher Besetzung von statten. Geeinigt hatte man sich vorab, dass die Wahl für zwei Jahre, statt bislang einem Jahr, erfolgen sollte. Kai Kaufmann (stellvertretender Abteilungsleiter/1. Beisitzer) betonte jedoch, dass jederzeit weitere Abteilungsunterstützer willkommen seien. Dies gilt vor allem für die doppeltbesetzte Funktion der Abteilungsleiterin und Jugendwartin Anette Fröhlich, die sich eine Entlastung im Jugendbereich wünscht.

Offiziell begrüßt wurde der neue Betreuer Marcel Ohlig, der schon seit Ende 2017 im Schülerbereich für die Breitensportgruppe freitags das Training unterstützt. In Neu-Anspach war dieser selbst in der Leichtathletik aktiv gewesen, bis dieser den Sport verletzungsbedingt aufgeben musste. In diesem Zusammenhang wurde von Dieter Kaboth vorgeschlagen, dass das Heranführen von eigenen Athleten als Trainer bzw. Trainerassistenten verstärkt werden sollte. Abschließend gab es noch ein dickes Lob von Abteilungsleiterin Anette Fröhlich an das „alte und neue“ Vorstandsteam, indem die Aufgaben gut verteilt sind und alle an einem Strang ziehen. Der wertschätzende Dank wurde mit dem Überreichen der neuen Poloshirts mit Vereinslogo unterstrichen. Den gab es im Übrigen auch für Bernd Velte, der immer und selbstverständlich unter anderem für Platzpflege oder vorbereitende Maßnahmen vor Wettkämpfen für den Verein parat steht.

Text und Bilder: K. Lehl