Jahresabschlussfeier mit vielen Gästen und Gesa Krause

Wehrheim. Sehr feierlich mit einem abwechslungsreichen Programm, oft erfrischenden und manchmal nachdenklichen Worten, tollen Überraschungen und einem leckerem Brunch-Buffet fand der Ausklang bei der traditionellen „Jahresabschlussfeier“ der Abteilung am 19. November statt. Nach dem Sektempfang und musikalischer Untermalung von Laurin Kaufmann und Kai Rechinger begrüßten Abteilungsleiterin Anette Fröhlich und Kai Kaufmann (Stellvertreter/1. Beisitzer) die rund 150 Gäste von der Bühne aus.

„Die Abteilung Leichtathletik schaut auf das erfolgreichste Jahr im Schüler- und Jugendbereich,“ waren die einleitenden Worte der Abteilungschefin. Denn die Titelliste mit einem Süddeutschem Meister, 14 Hessischen Landesmeistern, fast 20 Regionalmeistern und zahlreichen Kreismeistern wurde zum Jahresende immer länger. Aber auch bei den jungen Erwachsenen, den Senioren, Staffeln und Mannschaftswertungen glänzte so manches Edelmetall in diesem Jahr. Die Abteilung hatte zudem „gut zu tun“ mit den auszurichtenden Wettkämpfen sowie bei der Organisation von den Vereinsereignissen und Festen. Besonders stolz sei man in Wehrheim, auf diesen gesunden und erfolgreichen Verein, da im Hochtaunuskreis die Nachbarvereine leider immer kleiner werden. „Als gallisches Dorf im Hochtaunuskreis könnte man die Wehrheimer fast schon bezeichnen,“ so Anette Fröhlich. Dabei hoffen die Wehrheimer, dass dies nicht so bleibt, denn „ein gesunder Wettbewerb belebt den Sport“, bekräftigte Frank Walton in seiner Rede.

Feierliches Programm
Kai Kaufmann fand die richtigen Worte mit einem großen Dank an die treuen Sponsoren, die helfenden Eltern, an das Vorstandsteam und für Alle, die die Abteilung zu dem machen, was sie ist: Eine erfolgreiche und zugleich „familiäre“ Leichtathletikabteilung auf hohem Niveau. Nach dem Motto „Bilder sagen mehr als tausend Worte“ bekräftigte der „LA-Film“ das Gesagte. Der Zusammenschnitt von Max Lehl zeigte das Jahr 2017 mit zahlreichen Video- und Bildsequenzen aus Trainingsalltag und Wettkampfereignissen bei fetziger Musik auf großer Leinwand.

Das leckere Buffet fehlte nicht, genauso wie eine vorbereitete Programmeinlage der Athleten „THE CLAPPING HANDS“. Nick Lehl, Fynn Lenzner, Oliver Koletzko, Max Lehl, Jeremy McQueen, Viktoria Koletzko, Pascal Ohlig und Laurin Kaufmann begeisterten die Zuschauer durch eine hochgradig koordinative Leistung in ihrem Showakt.

Gesa Felicitas Krause im Interview
Für eine ganz große Überraschung sorgte der geladene „Stargast“ im Anschluss. Dank der guten Kontakte von Frank Walton und mit freundlicher Unterstützung der Taunussparkasse in Vertretung von Oliver Grundl konnte die aktive Bundeskaderathletin Gesa Felicitas Krause auf dieser Feier begrüßt werden. In einem „Experten-Talk“ mit ihr als erfolgreiche 3000-Meter-Hindernisläuferin und ihrem langjährigen Trainer Wolfgang Heinig, führte Frank Walton (Trainer der TSG) durch ein interessantes Gespräch. Die junge „Gesa“ plauderte auf der Bühne locker und sehr offen über ihre bisherigen „Meilensteine“ ihrer Karriere. Sie gab einen Einblick in ihren Trainingsalltag, veranschaulichte den schweren Spagat zwischen Sport und Studium und motivierte die lauschenden aktiven Wehrheimer Athleten mit ihren tollen Erfolgen. Sie lobte die familiäre Atmosphäre und den engagierten „Spirit“ den die Wehrheimer Leichtathleten pflegen. Sehr professionell und sympathisch präsentierte sie sich den Zuhörern und ließ die rund 30 Minuten Interview sehr kurzweilig erscheinen.

Sportlerehrung und Silberner Staffelstab
Ein wichtiger und mit Spannung erwarteter Programmpunkt waren natürlich die feierlichen Ehrungen der „Leichtathleten des Jahres“ und die Sonderehrung eines Vereinsmitgliedes mit dem „Silbernen Staffelstab“. Sportler des Jahres wurde in 2017 erstmalig ein Schüler: Oliver Koletzko konnte mit diversen Hessischen Titeln, einem Süddeutschen Meistertitel im Weitsprung und Platz 2 bei den Deutschen Blockmeisterschaften glänzen. Sportlerin des Jahres wurde Vanessa Wallisch, die sich bei den Frauen mit ihren Wurfdisziplinen behauptete. Einen neuen Kreisrekord gab es im Hammerwerfen und im Kugelstoßen ist sie auf Platz 5 in der Hessischen Bestenliste.

Als beste Nachwuchstalente wurden Milena Arnold und Nicolas Michelbach gekürt. Beide sind amtierende Hessische Meister und knackten diverse Kreisrekorde. Milena gewann die Hessischen Wurf-Mehrkampfmeisterschaften und Nicolas Michelbach zeigte bei den Hessischen Kreis-Crossmeisterschaften der Konkurrenz den Rücken. Die Auszeichnung „Bestes Staffelteam“ erhielten die siebtplatzierten der Deutschen Meisterschaften (U23) mit Marvin Kappes, Eric Helfesrieder, Leon Rudolph und Jonas Eufinger.

Bei den Senioren gab es für Adrian Ernst verdient einen Kristallwürfel. Hessischer Meister wurde er beim Diskuswurf und Kugelstoßen und belegte einen respektablen dritten Platz bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften im Kugelstoßen. Bei den Jugendlichen gab es zwei Ehrungen: Max Lehl wurde „Bester Jugendlicher 2017“ unter anderem wegen seines Hessischen Meistertitels im Stabhochsprung, einem vierten Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften und einem Sieg der Rheinländischen Meisterschaften im Zehnkampf. Einen Sonderpreis bei den Jugendlichen erhielt Jeremy McQueen. Durch eine starke Entwicklung in diesem Jahr in den Einzeldisziplinen und seiner Vielseitigkeit im Mehrkampf hat er sich die Auszeichnung zu recht verdient und beendet das Jahr vor allem mit einem achten Platz in Hessen im Zehnkampf und Platz vier im Stabhochsprung. Die Kategorie Newcomer des Jahres“ ging in diesem Jahr an zwei großartige Talente: Milina Wepiwe (W12) und Fynn Lenzner (M13). Beide stehen auf Platz 1 der Hessischen Bestenliste. Milina überraschte die Konkurrenz im Hammerwerfen und Kugelstoßen und packte noch zwei hessische Bronzemedaillen obendrauf. Fynn Lenzner warf den Speer dieses Jahr so weit wie kein anderer in Hessen und hat gleich drei Hessische Silbermedaillen auf seinem Leistungskonto stehen.

Gute Sportergebnisse sind nicht alles. So ehrte die Abteilung auch in diesem Jahr ein besonderes Vereinsmitglied. Den „Silbernen Staffelstab“ verdiente sich Luise Pfeiffer, die bereits seit fast 40 (!) Jahren die TSG Wehrheim unermüdlich unterstützt. Ob als Trainerin, im Vorstand mit Ihrer Aufgabe im Kampfrichterwesen oder immer dann, wenn Hilfe im Verein erforderlich ist. Anette Fröhlich fand die richtigen Worte des Dankes.

Trainerteam
Reichliches „Danke“ gab es auch für das engagierte, professionelle und motivierte Trainerteam mit neuen T-Shirts von der Abteilung sowie von ihren „Schützlingen“ mit Schlemmerblock und Adventskalender. Bewegende Worte kamen von Trainer Dieter Kaboth, der im Sommer bei den Hessischen Mehrkampfmeisterschaften in Darmstadt einen Schlaganfall erlitten hatte. Anette Fröhlich und Bozana Koletzko hatten sehr umsichtig und schnell reagiert und die tolle „Leichtathletikfamilie“ die ihn umgibt, motiviert ihn jeden Tag, um sich in den Alltag wieder vollständig zurück zu kämpfen.

Neue Athleten im roten Trikot
Zu guter Letzt stellten die Moderatoren Anette und Kai die neuen Athleten vor, die ab dem neuen Jahr „in Rot“ starten werden: Wir dürfen uns freuen auf Pia Rechinger (W12), Sabrina Berndl (W13), Marie Biskup (W15), Viktoria Koletzko (U18), Trevor Mutua (M11), Elias Klink (M14), Fabian Weber (U18), Ruslan Ulancenko (U18) und Pascal Ohlig (U20).

Mit dieser gelungenen Jahresabschlussfeier blickt die Abteilung gespannt auf das neue Jahr!

Text: K. Lehl
Bilder: J. Priedemuth und K. Lehl